Inhalt

Rehabilitation für Kinder – Wann kann man diese Leistung bekommen?

Unser Reha-Tipp in Leichter Sprache

Eine chronische Krankheit geht nicht wieder weg.
Die Menschen müssen ihr Leben lang mit der Krankheit leben.

Kinder (Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)

Chronische Krankheiten gibt es auch bei Kindern.
Das kann schwere Folgen für den späteren Beruf haben.
Deshalb gibt es die Rehabilitation für Kinder.
Mit der Kinder-Rehabilitation wollen wir erreichen,
dass die Kinder gesund aufwachsen.
Und später im Arbeits-Leben nicht benachteiligt sind.

Kinder-Rehabilitation ist eine Leistung von der gesetzlichen Renten-Versicherung. Das bedeutet: Die gesetzliche Renten-Versicherung bezahlt die Kinder-Rehabilitation.

Kinder und Jugendliche bezahlen noch kein Geld an die Renten-Versicherung.
Sie erhalten deshalb eine Kinder-Rehabilitation aus der Renten-Versicherung ihrer Mutter oder ihres Vaters.

Bei diesen chronischen Krankheiten bezahlt die gesetzliche Renten-Versicherung die Kinder-Rehabilitation:

  • Krankheiten beim Atmen
    Zum Beispiel wenn das Kind immer Husten hat.
    Oder schlecht Luft bekommt.
  • Allergie
    Zum Beispiel Heu-Schnupfen.
    Oder wenn das Kind bestimmte Lebens-Mittel nicht essen kann.
    Wie zum Beispiel Nüsse oder Milch.
  • Haut-Krankheiten
  • Seelische Krankheiten
    Zum Beispiel wenn das Kind immer traurig ist.
    Oder immer Angst hat.
  • Probleme beim Verhalten
    Zum Beispiel wenn das Kind nicht essen will.
    Oder wenn das Kind immer alles kaputt macht.
  • Sehr schweres Über-Gewicht
    Das bedeutet: Das Kind ist viel zu dick.

Wenn das Kind über 18 Jahre alt ist

Mit 18 Jahren ist man kein Kind mehr.
Deshalb gibt es dann auch keine Kinder-Rehabilitation mehr.

Aber es gibt Ausnahmen:

  • Wenn das Kind noch zur Schule geht.
  • Wenn das Kind eine Berufs-Ausbildung macht.
  • Wenn das Kind ein freiwilliges soziales Jahr macht.
    Dann arbeitet das Kind zum Beispiel in einem Alten-Heim. Oder im Kinder-Garten.
    Es bekommt keinen Arbeits-Lohn.
    Aber Taschen-Geld. Und Geld fürs Essen.
  • Wenn das Kind ein freiwilliges ökologisches Jahr macht.
    Dann arbeitet das Kind für die Umwelt. Oder für den Natur-Schutz.
    Es bekommt keinen Arbeits-Lohn.
    Aber Taschen-Geld. Und Geld fürs Essen.
  • Wenn das Kind beim Bundes-Freiwilligen-Dienst mitmacht.
    Das ist so ähnlich wie das freiwillige soziale Jahr.
    Oder das freiwillige ökologische Jahr.
  • Wenn das Kind behindert ist.
    Und nicht selbst für sich sorgen kann.

Welche Kosten bezahlt die gesetzliche Renten-Versicherung?

Geld,bezahlen (Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)

Eine stationäre Kinder-Rehabilitation dauert 4 Wochen.
Stationär bedeutet: Das Kind wohnt in der Zeit in einer Reha-Einrichtung.
Wenn die 4 Wochen nicht reichen, kann die Reha auch verlängert werden.
Das muss aber ein Arzt entscheiden.

Diese Kosten bezahlt die gesetzliche Renten-Versicherung:

  • Kosten für die Kinder-Betreuung
  • Kosten für die Behandlung vom Arzt und in der Reha-Einrichtung
  • Kosten für das Zimmer und fürs Essen
  • Fahrt-Kosten
  • Kosten für das Verschicken von den Koffern
  • Bei Kindern unter 15 Jahren: Fahrt-Kosten für eine Begleit-Person, auf der Hin-Fahrt und auf der Rück-Fahrt. Zum Beispiel für die Mutter.
  • Bei Kindern unter 8 Jahren: Kosten für ein Zimmer und fürs Essen für eine Begleit-Person. Zum Beispiel für die Mutter. Sie kann die ganze Zeit bei dem Kind in der Reha-Einrichtung bleiben.

Kinder-Rehabilitation in der Schul-Zeit

Eine Lehrerin bei der Umschulung (Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)

Wenn ein Kind eine Kinder-Rehabilitation bekommt, kann es nicht zur Schule gehen. Deshalb gibt es Schul-Unterricht in der Reha-Einrichtung.



Mehr Informationen zum Thema Rehabilitation bekommen Sie hier:

Büro-Gebäude (Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)


Telefon: 0800 100 4800 (kosten-los)
Internet: www.deutsche-rentenversicherung.de