Inhalt

Fragen und Antworten

Wir haben für Sie häufige Fragen und Antworten zusammengestellt, um Ihnen bei auftretenden Problemen zu helfen.

Gibt es eine Alternative zur AusweisApp2?

Zur Nutzung der Online-Dienste mit Ihrem Personalausweis mit elektronischem Identitätsnachweis (eID) oder einem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) steht Ihnen auf der Seite www.ausweisapp.bund.de die AusweisApp2 zum Download bereit.

Alternativ können Sie auch die Open eCard Anwendung verwenden: Open eCard Anwendung

Das Anmeldefenster wird gestartet, aber der Kartenleser wird nicht erkannt?

Überprüfen Sie bitte den Anschluss Ihres Kartenlesegerätes und in der Liste der technischen Voraussetzungen, ob Ihr Kartenlesegerät von unserer Anwendung unterstützt wird.

Das Anmeldefenster erkennt zwar den Kartenleser, aber die Karte nicht?

Bitte prüfen Sie den korrekten Sitz der Signaturkarte und ob Ihre Signaturkarte unterstützt wird. Eine Übersicht der unterstützten Signaturkarten finden Sie unter den technischen Voraussetzungen.

Kann ich die Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung mit Signaturkarte aus dem Ausland nutzen?

Derzeit unterstützen wir nur deutsche Signaturkarten, welche die Voraussetzung für unseren Online-Dienst sind. Daher ist die Signaturkarte bei einem deutschen Trustcenter zu beantragen. Beim Trustcenter handelt es sich um die Stelle, die Ihnen die Signaturkarte für den elektronischen Geschäftsverkehr ausgestellt hat. Hierfür ist eine persönliche Identifizierung nötig.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Unterlagen über die Online-Dienste ohne Registrierung anzufordern. Diese werden Ihnen mit der Post übersandt.

Kann ich die Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung mit meinem Personalausweis aus dem Ausland nutzen?

Um die Online-Dienste nutzen zu können, benötigen Sie einen deutschen Personalausweis mit freigeschalteter Identität. Weitere Informationen erhalten Sie unter nachfolgendem Link:

www.konsularinfo.diplo.de

Warum bekomme ich beim Abruf von Daten aus meinem Versicherungskonto den Fehler 80 angezeigt?

Die Fehlermeldung 80 besagt, dass Ihr Versicherungskonto aktuell einen Datenabruf nicht zulässt. Bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen Versicherungsträger, um Ihre aktuelle Anfrage zu klären.

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Deutschen Rentenversicherung

Wieso kann ich mich mit meinem Personalausweis / Aufenthaltstitel mit freigeschalteter elektronischer Identität (eID) nicht in den Online-Diensten erstmalig registrieren? Es erscheint der Fehler „Verbindung fehlgeschlagen“.

Um die Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung zu nutzen, sollten Sie grundsätzlich mit dem Öffnen der AusweisApp2 beginnen. Über die AusweisApp2 besteht die Möglichkeit, sich an einen an den Online-Diensten teilnehmenden Anbieter weiterleiten zu lassen. So ist sichergestellt, dass zum Zeitpunkt Ihrer erstmaligen Registrierung die Verbindung zur AusweisApp2 vorhanden und damit ein Ausweisen möglich ist.

Sie melden Sie als „registrierter Nutzer“ in den Online-Diensten an und erhalten den Fehler „Verbindung fehlgeschlagen“.

Auch als bereits registrierter Nutzer ist ein erneutes Ausweisen über die AusweisApp2 notwendig. Bitte starten Sie die Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung grundsätzlich über die AusweisApp2 und weisen Sie sich erneut aus.

Über die AusweisApp2 melde ich mit in den Online-Diensten der Deutschen Rentenversicherung an, weise mich aus und das Ausweisen wird als „erfolgreich“ gekennzeichnet. Der Online-Dienst der Deutschen Rentenversicherung wird jedoch nicht geöffnet, sondern es erscheint eine Fehlermeldung.

Ein mögliche Ursache kann sein, dass die Sicherheitseinstellungen an Ihrem Rechner zu hoch sind.

Nach erfolgreicher Anmeldung mit dem Personalausweis in Verbindung mit der AusweisApp2 kommt folgende Fehlermeldung: „Fehler - Fortsetzung der Anwendung nicht mehr möglich“.

Für eine erneute Anmeldung im Online Dienst der Deutschen Rentenversicherung sollten alle Fenster geschlossen werden. Anschließend starten Sie die Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung über die AusweisApp2 und weisen sich aus.

Benötige ich eine BenutzerID und ein Kennwort für die Anmeldung über den Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel mit freigeschalteter Identität?

Im Anmeldeverfahren mithilfe des Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels benötigen Sie keine BenutzerID und kein Kennwort. Für die Nutzung der Online-Dienste benötigen Sie ausschließlich Ihre 6-stellige PIN.

Hilfreiche Links:

zusätzliche Informationen

Ihr kurzer Draht zu uns

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.

Haben Sie Fragen zu unseren Online-Diensten?

Dann schreiben Sie bitte an unseren


Für allgemeine Anfragen steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung.

Passende Broschüren