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Verfahren "eSolution" der Deutschen Rentenversicherung

Kurze Bearbeitungszeiten, geringe Verwaltungskosten


Foto: Hand auf Laptop-Tastatur

Im Rahmen der eGovernment Initiative 2.0 der Bundesregierung wurde das Verfahren "eSolution" entwickelt. Über das Verfahren "eSolution" haben berechtigte externe Stellen die Möglichkeit, online bei der Deutschen Rentenversicherung bestimmte Daten abzurufen. Hierdurch werden Bearbeitungszeiten verkürzt und Verwaltungskosten gesenkt.

Behörden, die sich am Verfahren "eSolution" anmelden, können die Ihnen zugewiesenen Dienste nutzen. Zu diesen Diensten gehören derzeit:

  • Ermittlung einer Versicherungsnummer,
  • Anzeige der gültigen Versicherungsnummer und
  • Auskunft zum Versicherten
    Unter diesem Menüeintrag werden der Kontoführer und die Anschrift des Versicherten angezeigt.
    Des Weiteren erfolgt die Anzeige einer Rentenantragstellung oder eines laufenden Rentenbezuges.
    Die Anzeige der verschiedenen Dienste ist abhängig von der zugewiesenen Rolle/ Struktureinheit.

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