Inhalt

Datenabgleichsverfahren


1. Teilnahmeberechtigte Stellen

Zur Teilnahme am Verfahren sind nach der SozhiDAV grundsätzlich nur Träger der Sozialhilfe oder von diesen beauftragte Stellen berechtigt. Der Träger der Sozialhilfe kann ein Rechenzentrum mit der Weiterleitung der Daten beauftragen. Hat ein Träger der Sozialhilfe die Abwicklung der Sozialhilfe delegiert, erfolgt die Datenübermittlung durch eine Delegationsgemeinde.

Der Teilnahme-Antrag bzw. der Sperr-Antrag wird Ihnen als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung gestellt.

Teilnahme-Antrag

Sperr-Antrag

2. Übermittlung der Daten

Die Übermittlung der Daten an die Vermittlungsstelle erfolgt per Web-Anwendung über eine SSL-verschlüsselte Verbindung. Für die Nutzung der Web-Anwendung ist eine Benutzer-Kennung, ein Passwort und ein Zertifikat notwendig. Diese werden auf Antrag von der Vermittlungsstelle zur Verfügung gestellt.

3. Verfahrensbeschreibung

Die Vermittlungsstelle stellt den teilnehmenden Trägern der Sozialhilfe eine Verfahrensbeschreibung zum Sozialhilfedatenabgleich zur Verfügung.

Verfahrensbeschreibung

Des Weiteren stellen wir Ihnen folgende Informationen bereit:

Aufbau der Anfragedatensätze

Aufbau der Antwortdatensätze

Terminplan zur Datenübermittlung

Fehlerkatalog

4. Anfragesätze von den Trägern der Sozialhilfe an die Datenstelle der Rentenversicherung

Die eingehenden Anfragedatensätze werden auf Plausibilität geprüft. Das Ergebnis können Sie dem Verarbeitungsprotokoll entnehmen, welches Sie per E-Mail in der Regel innerhalb weniger Stunden erhalten.

Die fehlerhaften Datensätze – die Datei wird Ihnen sofort nach der Verarbeitung der Anfragedatensätze in der Web-Anwendung bereitgestellt - werden mit einer Fehlernummer versehen (vergleiche Block 13 und Verfahrensbeschreibung Punkt 9 - Fehlertext). Die fehlerhaften Datensätze können gegebenenfalls korrigiert werden und innerhalb des Übermittlungszeitraumes erneut an die Datenstelle der Rentenversicherung übermittelt werden. Bitte beachten Sie das Ende des Übermittlungszeitraumes. Zu spät eingehende Anfragedatensätze können leider nicht mehr in den Datenabgleich einfliessen. Daher ist es sinnvoll möglichst am Anfang des Abgleichszeitraums die Daten zu übermitteln, um sich die Möglichkeit einer Fehlerkorrektur offen zu halten.

Achtung!: Bitte überprüfen Sie stets, ob Sie nach der Übersendung der Anfragedatei an uns ein Protokoll erhalten haben. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Daten auch verarbeitet wurden.

5. Weiterleitung an die Auskunftstellen

Die Anfragedatensätze werden unter folgenden Bedingungen an die Auskunftsstellen weitergeleitet:

Deutsche POST AG:
Alle fehlerfreien Anfragedatensätze außerhalb des Vierten Kapitels SGB XII mit inländischer Anschrift zur Ermittlung einer Rentenleistung der allgemeinen Rentenversicherung bzw. der gesetzlichen Unfallversicherung.

Bundesagentur für Arbeit:
Alle fehlerfreien Anfragedatensätze außerhalb des Vierten Kapitels SGB XII, denen eine Versicherungsnummer zugeordnet werden konnte zur Ermittlung einer Leistung. Eine Versicherungsnummer wird nur zugeordnet, wenn 100% Übereinstimmung mit nur einer Person festgestellt wird. Anfragedatensätze, denen eine Versicherungsnummer nicht zugeordnet werden kann, werden nicht an die Bundesagtur für Arbeit weitergeleitet.

Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See:
Alle fehlerfreien Anfragedatensätze außerhalb des Vierten Kapitels SGB XII, wenn die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See das Versicherungskonto führt, zur Ermittlung einer knappschaftlichen Rentenleistung.

Bundeszentralamt für Steuern:
Alle fehlerfreien Anfragedatensätze außerhalb des Vierten Kapitels SGB XII zur Ermittlung der Höhe der Kapitalerträge, bei denen auf Grund eines Feistellungsauftrags vom Steuerabzug Abstand genommen wurde.

Datenstelle der Rentenversicherung:
Alle fehlerfreien Anfragedatensätze außerhalb des Vierten Kapitels SGB XII, denen eine Versicherungsnummer zugeordnet werden konnte, zur Ermittlung einer geringfügigen beziehungsweise versicherungspflichtigen Beschäftigung.

Datenstelle der Rentenversicherung:
Abgleich aller Anfragedatensätze untereinander, zur Ermittlung von Leistungen mehrerer Träger der Sozialhilfe.

6. Zusammenführen der Antworten der Auskunftstellen

Beim Eingang der Antwortdatensätze von den Auskunftsstellen wird in der Datenstelle der Rentenversicherung eine Grobprüfung dieser Sätze durchgeführt. Es werden

  • die Sortiermerkmale,
  • das Feld Anzahl der Blöcke und
  • der Inhalt der einzelnen Blöcke (zulässige Leistungen) geprüft.

7. Rückmeldung an die Träger der Sozialhilfe

Die Ergebnisse der Auskunftsstellen werden den Anfragesätzen zugeordnet und den Trägern der Sozialhilfe zurückgemeldet. Die Leistungsauskunft erfolgt entweder mit einem Datensatz

  • gemäß Anlage 5 (Stelle 34 = 3 – keine Daten zurück).
    In diesem Fall werden alle Felder – bis auf die Sortiermerkmale 1 und 2 und das Aktenzeichen – entweder mit Blank überlagert (alphanumerische Felder) oder mit Nullen (numerische Felder) oder
  • gemäß Anlage 4 (Stelle 34 ungleich 3).
    Der Datensatz weist in diesem Fall immer mehr als 386 Stellen auf (zur Anzahl der Blöcke siehe Stellen 387-388).

Anlage 5

Anlage 4

8. Testverarbeitung

Allen Teilnehmern, die einen Antrag gestellt und die benötigten Zugangsdaten erhalten haben, bieten wir eine Testverarbeitung von SozhiDAV-Dateien an:

  • Erzeugen Sie dazu eine Test-Ausgabedatei zum Quartalsende.
  • Übermitteln Sie die Datei in der Testumgebung der Web-Anwendung an die Vermittlungsstelle.
  • Die Daten werden anschließend auf Plausibilität geprüft. Sie erhalten das Protokoll der Prüfung per E-Mail und eventuell eine Datei mit fehlerhaften Datensätze zurück. In der Fehlerdatei sind die entsprechenden Fehlernummern an die Datensätze angehängt.
  • Die Testumgebung der Web-Anwendung steht Ihnen ganzjährig (abgesehen von den Wartungsfenstern) zur Verfügung.
  • Bitte beachten Sie, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen nur Test-Datensätze von Ihnen übermittelt werden dürfen.
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