Haushalt über 13,65 Mrd. Euro beschlossen
„Keine Wahlgeschenke der Parteien!“

Erscheinungsdatum: 30.11.2017

Die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd (DRV) tagte heute in Landshut.

Einnahmen steigen
Der Rentenversicherungsträger, der für mehr als 2,7 Millionen Menschen in den Regierungsbezirken Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz zuständig ist, plant, mit Mehreinnahmen gegenüber dem Vorjahr in Höhe von 755 Millionen Euro. Das Haushaltsvolumen steigt somit auf mehr als 13,65 Milliarden Euro an. Der bundesweite Trend gestiegener Löhne und Beschäftigungsverhältnisse, sei auch in den Regionen erkennbar, so Brandl, der zugleich Geschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw), Bezirksgruppe Oberpfalz ist. Die Wirtschaft brummt. Auch deshalb habe sich die Rentenversicherung in den vergangenen sechs Jahren gut entwickelt. „Wir rechnen insgesamt mit einer schwarzen Null.“ Vorausberechnungen hätten ergeben, dass die Renten für das kommende Jahr um rund 3 Prozent steigen werden. Dies bedeute eine Erhöhung der Durchschnittsrente um ca. 41 Euro. Der Beitragssatz zum 1. Januar 2018 könne um 0,1 Prozentpunkte auf 18,6 Prozent gesenkt werden und voraussichtlich bis 2022 stabil bleiben. Bei unveränderten rechtlichen Rahmenbedingungen rechne man erst im Jahr 2023 mit einer Erhöhung auf 18,7 Prozent.

Günter Zellner, alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung und zugleich Geschäftsführer des DGB Bayern für die Region Oberbayern, hob vor allem hervor, dass man auch im kommenden Haushaltsjahr mit Verwaltungskosten von unter 1,6 Prozent der Gesamtausgaben rechne. Dies zeige deutlich, wie verantwortungsbewusst, wirtschaftlich und sparsam die Rentenversicherung mit den Beitragsgeldern umgehe. „Wir gehen gerade mit Blick auf viele private Versicherungsunternehmen und anderen öffentlichen Haushalten, mit gutem Beispiel voran“, so Zellner.

Brandl und Zellner warnten angesichts der bundespolitischen Entwicklung vor Wahlgeschenken der Parteien. „Der Sparstrumpf der Rentenversicherung darf nicht weiter strapaziert werden.“ Zur Stabilisierung der Ausgaben könne eine mögliche Ausweitung der Mütterrente nur aus Steuermitteln finanziert werden. Sie bekräftigten zudem die Forderung der Vertreterversammlung, die Mindestnachhaltigkeitsrücklage der Rentenversicherung von 0,2 auf 0,4 Monatsausgaben anzuheben. Nur so könne die unterjährige Liquidität der Rentenversicherung auch zukünftig ohne Inanspruchnahme von Liquiditätshilfen des Bundes gewährleistet werden.

Ehrenamtliche Versichertenberater ernannt
Als weiteren Tagesordnungspunkt ernannte die Vertreterversammlung 87 Versichertenberater. Diese Rentenexperten helfen dabei, Leistungen der Rentenversicherung zu beantragen und das Versicherungskonto auf den neuesten Stand zu bringen – und das ganz praktisch auch durch Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge und vor allem ganz ohne Kosten. Sie werden alle sechs Jahre ernannt. „Die Arbeit der Versichertenberater ist von unschätzbarem Wert. Sie unterstützen uns ein möglichst dichtes Netz an Auskunfts- und Beratungsmöglichkeiten anbieten zu können“, so Zellner. So hätten gerade Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, die Möglichkeit einer persönlichen Beratung vor Ort.

Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ des Regionalträgers, der als Körperschaft des öffentlichen Rechts nach dem Prinzip der Selbstverwaltung organisiert ist. Ihre ehrenamtlichen Mitglieder setzen sich aus Vertretern der Versicherten, Rentner und Arbeitgeber zusammen, die so über die Verwendung ihrer Beitragsgelder selbst mitbestimmen.

Hermann Brandl, Vorsitzender der Vertreterversammlung

Quelle:

Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

Großansicht

Lizenzrechtliche Hinweise:

Download und Verbreitung erlaubt – Belegexemplar erbeten

Downloadbare Bildgrößen:

Günter Zellner, Alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung

Quelle:

Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

Großansicht

Lizenzrechtliche Hinweise:

Download und Verbreitung erlaubt – Belegexemplar erbeten

Downloadbare Bildgrößen:

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.