Navigation des Bereichs Informationen der Pressestelle

Flexirente

Jetzt online Hinzuverdienst berechnen

Erscheinungsdatum: 26.07.2017

Die Flexirente macht das Hinzuverdienen neben der Rente einfacher. Doch wieviel kann dazuverdient werden und welche Rente steht dann noch zu? Mit dem Flexirentenrechner kann das ab sofort jeder selbst online berechnen.

Flexirentenrechner und Hinzuverdienstrechner

Der Flexirentenrechner ermittelt nach Eingabe der "Wunsch-Altersteilrente" in Prozent, was monatlich hinzuverdient werden darf. Der dazugehörige Hinzuverdienstrechner ermittelt nach Vorgabe des erwarteten jährlichen Hinzuverdienstes die monatliche Versichertenrente.

Wie funktionieren die Rechner?

Dort gibt es auch Infos darüber, wie die Rechner funktionieren. Die Eingabemöglichkeiten sind auf die rechtlich zulässigen und rechnerisch möglichen Werte beschränkt.

Wir helfen Ihnen

Grundlage für die Ermittlung der geltenden Hinzuverdienstgrenzen ist das Jahr mit den höchsten Entgeltpunkten aus den letzten 15 Kalenderjahren vor Beginn der ersten Altersrente oder dem Eintritt der Erwerbsminderung Diesen Wert teilt die Deutsche Rentenversicherung ihren Versicherten und Rentnern auf Anfrage mit.

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.

Unser Pressesprecher

Portraitfoto von Hans-Georg Arnold

Haben Sie weitere Fragen? So können Sie sich gerne an mich wenden.