Navigation des Bereichs Informationen der Pressestelle

Vorsicht! Trickbetrüger im Raum Bitburg

Fallen Sie nicht auf dreiste Maschen rein

Erscheinungsdatum: 25.10.2017

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz (DRV) warnt ihre Versicherten und Rentner vor Trickbetrügern. Aktuell wurde ein Rentner im Raum Bitburg mehrfach telefonisch aufgefordert, einen erheblichen Geldbetrag zu überweisen. Die Anrufer gaben sich als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung aus und sagten, dass es sich um eine „Ablösegebühr“ handele, die notwendig werde, damit eine Rentennachzahlung ausgezahlt würde.

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, Speyer, weist ausdrücklich darauf hin, dass sie keine solchen Anrufe tätigt. Sie fordert keine Zahlungen telefonisch an. Niemand sollte auf Grund eines Anrufs Geld an Unbekannte überweisen. Die DRV rät ihren Versicherten und Rentnern zur Vorsicht. Betroffene sollten - wenn möglich - Rufnummer und Namen notieren und sich an das kostenfreie Servicetelefon der DRV unter der Nummer 0800 1000 480 16 wenden.

Wie man sich wirksam vor Trickbetrügern schützen kann, erklärt die DRV-Broschüre „Vorsicht Trickbetrüger“. Sie kann im Internet heruntergeladen werden unter www.deutsche-rentenversicherung-rlp.de oder telefonisch angefordert werden unter 06232 17-2034.

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.

Unser Pressesprecher

Portraitfoto von Hans-Georg Arnold

Haben Sie weitere Fragen? So können Sie sich gerne an mich wenden.