Navigation des Bereichs Informationen der Pressestelle

Besserer sozialer Schutz ab 1. Dezember

Sozialversicherungsabkommen mit Albanien in Kraft

Erscheinungsdatum: 30.11.2017

Am 1. Dezember tritt das zwischen Deutschland und Albanien geschlossene Sozialversicherungsabkommen in Kraft. Von dem Abkommen profitieren Rentner und Beschäftigte beider Länder. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in Speyer hin.

Was ändert sich?

Wer in Deutschland und Albanien gearbeitet hat, genießt durch das Abkommen zukünftig Vorteile bei der Rente. Unter anderem können die für einen Rentenanspruch notwendigen Versicherungszeiten nun in beiden Ländern erworben werden. Dadurch werden Lücken im Versicherungsver-lauf geschlossen und es verbessern sich die Möglichkeiten, Renten aus beiden Ländern zu erhalten. Ein Antrag auf die albanische Rente gilt zugleich als Antrag auf die deutsche Rente und umgekehrt. Die Rentenzahlung in den jeweils anderen Staat erfolgt ohne Einschränkungen. Berechnet werden die Renten aber nur aus den im jeweiligen Vertragsstaat zurückgelegten Zeiten.

Wer in Deutschland bereits eine Rente bezieht, in der Zeiten in Albanien bisher nicht berücksichtigt waren, kann bei seinem Rentenversicherungsträger die Überprüfung nach dem Abkommen beantragen.

Was bedeutet das bei kurzer Beschäftigung im anderen Staat?

Vorteilhaft ist das Abkommen auch für vorübergehend im anderen Vertragsstaat beschäftigte Arbeitnehmer. Wird ein in Deutschland Beschäftigter von seinem Arbeitgeber nach Albanien entsandt, um dort eine Arbeit für diesen Arbeitgeber auszuführen, gelten für diese Beschäftigung während der ersten 24 Kalendermonate weiterhin die deutschen Rechtsvorschriften. Beschäftigte müssen also nicht mehr vom deutschen in das albanische Rentensystem wechseln. Das Gleiche gilt umgekehrt für Entsendungen aus Albanien.

Wer ist Ansprechpartner?

Ansprechpartner für das Abkommen sind als Verbindungsstellen die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin, die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See in Bochum und die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in Speyer.

Weitere Infos

Weitere Informationen zum Leben und Arbeiten im Ausland gibt es im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de oder am kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 10004800.

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.

Unser Pressesprecher

Portraitfoto von Hans-Georg Arnold

Haben Sie weitere Fragen? So können Sie sich gerne an mich wenden.