• English
  • Français
  • Ελληνικά
  • Italiano
  • Polski
  • Español
  • Türkçe

  • Pfeil nach untenDeutsch

Seminarangebot

Seminare

Alles was Sie für die Antragsaufnahme wissen müssen, wird in Grund- und Aufbauseminaren vermittelt. Seit mehr als 30 Jahren bietet die Deutsche Rentenversicherung bundesweit Grund- und Aufbauseminare für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Versicherungsämter und Gemeindeverwaltungen an. Die darin angebotenen Seminarthemen orientieren sich an der aktuellen Gesetzgebung sowie den damit einhergehenden Verwaltungsabläufen. Neben theoretischen Kenntnissen erhalten Sie anhand von Musterfällen die Möglichkeit, praxisorientiert die für die Antragsaufnahme erforderlichen Kenntnisse zu erwerben.

Bei Ihrem Besuch der Grund- und Aufbauseminare sollten Sie unbedingt die vorgegebene Reihenfolge beachten, da die einzelnen Seminare aufeinander aufbauen. In den Grundseminaren (Teil 1) und (Teil 2) vermitteln wir Ihnen das für Ihre Tätigkeit für die Deutsche Rentenversicherung erforderliche Grundwissen. Im Aufbauseminar 1 werden spezielle die Rentenversicherung betreffende Themen vertieft angeboten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Versicherungsämter und Gemeindeverwaltungen, die sich ausschließlich mit Angelegenheiten der Rentenversicherung beschäftigen und deshalb über herausgehobene Anforderungen verfügen, haben die Gelegenheit am Aufbauseminar 2 teilzunehmen. Voraussetzung dafür ist jedoch der Besuch des Aufbauseminares 1 in den letzten 2 Jahren.
Zuzüglich zu zwei ausführlich zu behandelnden Hauptthemen (jeweils ein Thema aus dem Versicherungs- und Beitragsrecht sowie aus dem Leistungsrecht Rente) erhalten Sie die Gelegenheit, offene Fragen mit den Dozenten zu erläutern. Dazu wird eine Abfrage bereits bei Übersendung der Einladung erfolgen.


Auch für das Jahr 2012 ist wieder jeweils 1 Aufbauseminar 2 in der Region Nord, Ost, West, Südwest und Süd vorgesehen. Die Ausschreibung verbunden mit der Ankündigung der speziellen Inhalte sowie die Abfrage offener Fragen erfolgt rechtzeitig durch den zuständigen Regionalträger.
Die einzelnen Inhalte entnehmen Sie bitte den Seminarbeschreibungen am Ende dieser Seite.

Anmeldeverfahren

Bitte wenden Sie sich an den in Ihrem Zuständigkeitsbereich liegenden Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung. Dort können Sie sich problemlos für alle Seminare und Vorträge anmelden. Die einzige Ausnahme von dieser Regelung bildet das Bundesland Hessen. Hier erfolgt die Anmeldung bei der Arbeitsgemeinschaft der hessischen Versicherungsämter. Die Ansprechpartner bei den Regionalträgern, der hessischen Arbeitsgemeinschaft sowie bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und die Seminarübersicht entnehmen Sie bitte der Aufstellung am Ende dieser Seite.


Deutsche Rentenversicherung

09.12.2011