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Fragen und Antworten

Wir haben für Sie häufige Fragen und Antworten zusammengestellt, um Ihnen bei auftretenden Problemen zu helfen.

Kann ich mich mit Benutzername und Kennwort oder meiner EC-Karte anmelden?

Nein. Für die Anmeldung ist zwingend

  • ein Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
  • ein elektronischer Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion oder
  • eine elektronische Signaturkarte

notwendig.

Wo erhalte ich meinen Zugangscode für mein Folgekontenklärungsverfahren?

Bei dem für Sie zuständigen Rentenversicherungsträger.

Hinweise zu Ihrem Versicherungsverlauf können Sie auch jederzeit ohne Zugangscode über das Kontaktformular vornehmen.

Kann ich die Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung mit einer ausländischen Signaturkarte nutzen?

Einige Signaturkarten aus dem Ausland können bereits für die Anmeldung genutzt werden.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite

Kann ich die Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung mit meinem Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion auch im Ausland nutzen?

Das ist im Allgemeinen möglich. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise des Auswärtigen Amtes.

Ich habe mich bereits für die Online-Dienste registriert. Als ich mich nochmals anmelden wollte, erhielt ich den Fehler "Verbindung fehlgeschlagen".

Auch als bereits registrierter Nutzer ist ein erneutes Ausweisen über Ihre Authentifizierungs-Software (AusweisApp2 oder Open eCard) notwendig. Bitte starten Sie Ihre Authentifizierungs-Software und versuchen es erneut.

Das Anmeldefenster erkennt zwar den Kartenleser, nicht aber die Karte.

Bitte überprüfen Sie den korrekten Sitz der Karte im Kartenleser.

Sollte das Problem danach noch vorliegen, überprüfen Sie bitte, ob Ihre Karte mit dem Kartenleser kompatibel ist.

Des Weiteren prüfen Sie bitte, ob die elektronische Signaturkarte unterstützt wird.

Ich kann mich mit meinem Personalausweis / Aufenthaltstitel nicht für die Online-Dienste registrieren. Die Online-Ausweisfunktion ist aktiviert.

Möglicherweise stimmt die auf Ihrer Identifikationskarte hinterlegte elektronische Identität nicht mit den bei uns vorhandenen Daten überein.

Wenden Sie sich bitte an unsere Hotline

Ich erhalte den Hinweis, dass ich mich "...außerhalb der Betriebszeiten..." melde.

Der Rentenversicherungsträger, von welchem Sie die Daten anfordern, ist zurzeit nicht online. Ursache kann eine notwendige Nachverarbeitung beim Rentenversicherungsträger sein. Diese sollte innerhalb von 60 Minuten abgeschlossen sein. Versuchen Sie die Anforderung von Druckprodukten anschließend erneut. Sollte weiterhin der Hinweis zur Anzeige gebracht werden, wenden Sie sich bitte an

zusätzliche Informationen

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Bei technischen Problemen schreiben Sie bitte an den ...


Für allgemeine Anfragen steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung.

Was mit Ihren Daten geschieht ...

Foto: Mann setzt mit dem Zeigefinger ein Häkchen neben dem Begriff "Datenschutz"

Damit Ihre persönlichen Daten nicht in falsche Hände geraten, gibt es bei der Deutschen Rentenversicherung einen strengen Datenschutz. In unserem Faltblatt geben wir Ihnen Hinweise zum Sozialdatenschutz.

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