Inhalt

Technische Hinweise

Wir haben für Sie häufige Fragen und Antworten zusammengestellt, um Ihnen bei auftretenden Problemen zu helfen.

Kann ich mich mit Benutzername und Kennwort oder meiner EC-Karte anmelden?

Nein. Für die Anmeldung ist zwingend

  • ein Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
  • ein elektronischer Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion oder
  • eine elektronische Signaturkarte

notwendig.

Was wird für die Anmeldung mit einem Personalausweis / Aufenthaltstitel benötigt?

Hier gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Mit dem Computer
Neben einem Computer mit Internetzugang und dem Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit Online-Ausweisfunktion wird ein Kartenlesegerät benötigt. Sollte ein Smartphone oder Tablet mit NFC-Funktion verfügbar sein, kann dieses eventuell als Kartenlesegerät genutzt werden.

Des Weiteren wird eine Authentifizierungssoftware benötigt. Aktuell stehen zwei Anwendungen zur Verfügung, die unter verschiedenen Betriebssystemen lauffähig sind:

  • AusweisApp2
    für Windows 7, 8.1 und 10, sowie OS X 10.10, 10.11 und macOS 10.12 und 10.13, Android 4.3
  • Open eCard
    für alle Betriebssysteme, so lange mindestens Java 1.7 installiert ist.

Sie benötigen einen Browser, der TLS 1.2 unterstützt. Dies trifft auf alle gängigen Browser zu.

Es ist darauf zu achten, dass alle erwähnten Komponenten untereinander kompatibel sein müssen.

2. Mit einem mobilen Endgerät
Sie benötigen ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) mit mindestens Android 4.3 und installierter AusweisApp2. Des Weiteren muss das mobile Endgerät entweder über NFC verfügen, oder ein externer Kartenleserangeschlossen werden.

Welche Signaturkarten werden unterstützt?

Auf der Internetseite von SecCommerce ist eine stets aktualisierte Übersicht an unterstützten Karten zu finden. Es ist zu beachten, dass Signaturkarten, auf denen Aliasnamen oder Pseudonyme eingetragen sind, nicht genutzt werden können. Weiterhin werden HBCI-Karten nicht unterstützt. "HBCI" ist die Abkürzung für "Home Banking Computer Interface" und ist ein offener Standard für den Bereich Electronic Banking.

Was wird für die Anmeldung mit einer Signaturkarte benötigt?

Zur Nutzung der Online-Dienste mit einer Signaturkarte werden, neben einem Computer mit Internetzugang und einer elektronisch unterstützten Signaturkarte

  • ein gängiger Browser (Microsoft Edge ist davon ausgenommen)
  • ein geeignetes Kartenlesegerät
  • mindestens JAVA 8

benötigt.

Eine Auswahl an geeigneten Kartenlesegeräten ist auf SecCommerce zu finden. Es ist darauf zu achten, dass alle erwähnten Komponenten untereinander kompatibel sein müssen.

Welchen Browser benötigen Sie, um die Online-Dienste ohne Registrierung zu nutzen?

Für die Online-Dienste ohne Registrierung wird lediglich ein TLS 1.2-fähiger Browser benötigt. Alle gängigen Browser verfügen in ihrer aktuellen Version über diese Funktion.

Was sind Cookies und wozu verwenden wir sie?

Unsere Internetseiten verwenden Cookies, damit unser Angebot benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer ist. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt und durch Ihren Browser gespeichert werden. Sie richten keinen Schaden auf Ihrem Rechner an und enthalten keine Viren. Die meisten unserer Cookies sind sogenannte "Sessioncookies". Diese werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Rechner gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.

Haben Sie Fragen zu unseren Online-Diensten?

Bei technischen Problemen schreiben Sie bitte an den ...


Für allgemeine Anfragen steht Ihnen unser Kontaktformular zur Verfügung.

Was mit Ihren Daten geschieht ...

Foto: Mann setzt mit dem Zeigefinger ein Häkchen neben dem Begriff "Datenschutz"

Damit Ihre persönlichen Daten nicht in falsche Hände geraten, gibt es bei der Deutschen Rentenversicherung einen strengen Datenschutz. In unserem Faltblatt geben wir Ihnen Hinweise zum Sozialdatenschutz.

Passende Broschüren