Navigation des Bereichs Broschüren & mehr
Inhalt

Jahresbericht 2017

Entwicklungen – Positionen – Trends

Eine fünfköpfige Familie fährt auf Fahrrädern über einen Wald- und Wiesen-Weg; dem Betrachter entgegen

2017 war ein gutes Jahr für die Rentenversicherung. Eine Rekordbeschäftigung und höhere Löhne ließen die Beitragseinnahmen im zehnten Jahr in Folge ansteigen. Angesichts der positiven wirtschaftlichen Entwicklung wurden die Renten Mitte 2017 spürbar angehoben. Der Beitragssatz konnte Anfang 2018 leicht gesenkt werden.

Titelbild des Jahresberichts 2017 Es wurden wichtige Reformen auf den Weg gebracht, wie etwa die Rentenangleichung in Ost und West sowie weitere Verbesserungen bei den Erwerbsminderungsrenten. Der Jahresbericht 2017 informiert über die Entwicklung der Rentenversicherung, ihre Positionen und Aktivitäten.

Der Jahresbericht wurde in diesem Jahr sowohl inhaltlich als auch grafisch weiterentwickelt: Er bietet nun kurze, kompakte Informationen in neuem, modernem Erscheinungsbild.

Der Jahresbericht 2017 ist auch als E-Paper erhältlich:

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.