Inhalt

Lebenslauf von Alexander Gunkel, alternierender Vorsitzender des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund

Seit dem 1. Oktober 2005 ist Alexander Gunkel für die Gruppe der Arbeitgeber alternierender Vorsitzender des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund.




Foto von Alexander Gunkel, alternierender Vorsitzender des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund
icon_zoom

Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Berlin

Alexander Gunkel wurde 1968 in Darmstadt geboren. Von 1988 bis 1993 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht, parallel dazu bis 1990 Französisches Recht am Centre d’Etudes Juridiques Françaises. Nach Abschluss der Referendarzeit 1996 am Saarländischen Oberlandesgericht in Saarbrücken erfolgte im selben Jahr der Eintritt in die BDA.

Bis 1998 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Soziale Sicherung und von 1999 bis 2003 als Büroleiter des BDA-Präsidenten tätig. Im April 2003 erfolgte die Ernennung zum Mitglied der Hauptgeschäftsführung.

Alexander Gunkel war seit 1. November 2003 alternierender Vorsitzender des Vorstandes des ehemaligen Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger e. V. (VDR) und Mitglied im Vorstand der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte. Seit dem 1. Oktober 2005 ist er für die Gruppe der Arbeitgeber alternierender Vorsitzender des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Seit Januar 2004 ist Alexander Gunkel Mitglied im Sozialbeirat, der die Bundesregierung in Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung berät, seit Juni 2004 ist er stellvertretender Vorsitzender.

Von Oktober 2004 bis Oktober 2015 war er Mitglied im Vorstand der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS), seit Oktober 2015 ist er Mitglied des Verwaltungsrats der IVSS.

Seit Juli 2006 ist Alexander Gunkel Mitglied des Aufsichtsrats des Pensions-Sicherungs-Vereins auf Gegenseitigkeit (PSVaG). Seit November ist er 2006 Mitglied des Verwaltungsrates des Versorgungsverbandes deutscher Wirtschaftsorganisationen (VdW) und seit September 2009 Vorsitzender des Verwaltungsrats.

Seit Dezember 2014 ist Alexander Gunkel Mitglied des Aufsichtsrats der VdW Pensionsfonds AG.

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.