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Häufig gestellte technische Fragen

Unsere Antworten!

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten technischen Fragen zu Antragsaufnahme mit der Anwendung rveServices - eAntrag/Expertenversion.

Was ist der Unterschied zwischen eLogin und Downloadportal?

In eLogin befindet sich die Benutzerverwaltung für rveServices - eAntrag/Expertenversion.

Im Downloadportal werden die Installationspakete für die Anwendung, die Handbücher, die Hilfevideos sowie das Browserzertifikat für den Zugang zur Benutzerverwaltung (eLogin) zur Verfügung gestellt.

Installation unter Windows 10 / Windows 8.x / Windows 7

Bei der Installation von rveServices - eAntrag/Expertenversion empfehlen wir, ein Installationsverzeichnis außerhalb des Pfades "C:\Programme" zu wählen.

Dadurch ist sichergestellt, dass das in den Betriebssystemen enthaltene Virtualisierungskonzept ("VirtualStore") den Betrieb der Anwendung nicht stört.

Lauffähigkeit unter Windows 64-Bit-Systemen, Linux und macOS

rveServices - eAntrag/Expertenversion ist auch unter 64-Bit-Systemen von Windows sowie unter macOS 10.8 oder höher lauffähig.

Für alle auf Linux basierenden Betriebssysteme (32/64-Bit), die die Komponentenbibliothek GTK+ implementieren, stehen ebenfalls Versionen zur Verfügung.

Wie kann ich einen weiteren Administrator anlegen?

Weitere Administratoren sind immer bei der für Sie zuständigen Hotline zu registrieren.

Hierfür verwenden Sie bitte das entsprechende Registrierungsformular.

Wie finde ich das Downloadportal?

Der individuelle Link zum Downloadportal einschließlich des erforderlichen Passwortes wurde Ihnen durch den zuständigen Rentenversicherungsträger zur Verfügung gestellt.

Falls dieser Link nicht mehr vorhanden, gesperrt oder ungültig sein sollte, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige rveServices - eAntrag/Expertenversion Hotline.

Hier finden Sie die Liste der rveServices - eAntrag/Expertenversion Hotlinenummern

Warum funktioniert mein Autoupdate nicht?

Die Autoupdatefunktionalität muss im Konfigurationsassistenten aktiviert worden sein, damit die Anwendung Sie über neue Updates informieren kann.

Sofern die Installation eines Autoupdates bei Ihnen nicht erfolgreich durchgeführt wird, prüfen Sie bitte die Zugriffsrechte auf das Installationsverzeichnis.

Falls Sie die Anwendung unter Windows 7, Windows 8.x oder Windows 10 im Verzeichnis "C:\Programme" installiert haben, besteht die Möglichkeit, dass das Update aufgrund des Virtualisierungskonzeptes von Microsoft Windows ("VirtualStore") fehlschlägt.

Kann ich das Autoupdate nachträglich aktivieren?

Um die Autoupdatefunktonalität nachträglich zu aktivieren, ist eine Neukonfiguration der Anwendung erforderlich.

Über den Menüeintrag "Hilfe" > "Neukonfiguration der Anwendung" können Sie den Konfigurationsassistenten starten.

Warum kann ich mich in der Anwendung nicht anmelden?

Bisher wurden folgende Konstellationen festgestellt, die überprüft werden sollten:

  • Der in rveServices - eAntrag/Expertenversion konfigurierte Gemeindeschlüssel (GMSC) stimmt nicht mit dem GMSC in der Benutzerverwaltung (eLogin) überein.
  • Fehlerhafte Eingabe des Proxyservers einschließlich des falschen Ports im Konfigurationsassistenten.
  • Sofern die Kommunikation über Proxyserver erfolgt, sind bestimmte URL’s freizuschalten. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Netzwerkadministrator.
  • Die Firewall ist nicht für die Kommunikation mit der Deutschen Rentenversicherung freigeschaltet.
  • Der Nutzer ist in der Benutzerverwaltung (eLogin) deaktiviert bzw. gesperrt.
  • Für den Nutzer wurde in der Benutzerverwaltung (eLogin) ein neues Passwort nach der Deaktivierung generiert, jedoch wurde versehentlich der Nutzer noch nicht aktiviert.
  • Das Passwort und / oder die Kennung wurde falsch eingegeben.

Wofür wird das Browserzertifikat benötigt?

Das Browserzertifikat wird ausschließlich für den Zugang des Administrators zur Benutzerverwaltung (eLogin) benötigt.

Eine Installation des Browserzertifikates für die Anwender ist nicht erforderlich.

Wo finde ich das Browserzertifikat und wie lautet das Passwort?

Das Browserzertifikat wird im Downloadportal zur Verfügung gestellt.

Das erforderliche Passwort erhalten Sie von Ihrer zuständigen rveServices - eAntrag/Expertenversion Hotline.

Hier finden Sie die Liste der rveServices - eAntrag/Expertenversion Hotlinenummern

Wie kann ein Nutzer in der Benutzerverwaltung (wieder) freigeschaltet werden?

Eine ausführliche Beschreibung kann dem Installationshandbuch, das im Downloadportal zur Verfügung steht, entnommen werden.

Wie kann ich die Schriftgröße in der Anwendung ändern?

Die Schriftgröße kann über den Menüpunkt "Bearbeiten" > "Schriftart im Editor verkleinern (STRG+-)" beziehungsweise "Bearbeiten" > "Schriftart im Editor vergrößern (STRG++)" geändert werden.

Alternativ kann unter  "Bearbeiten" > "Benutzervorgaben" > "Anzeige / Druck" im Abschnitt "Schriftgröße im Editor" die direkte Schriftgröße eingestellt werden. Standardschriftgröße des Editors ist die Schriftgröße 11.

Kann ich die Schriftgröße des Ausdrucks ändern?

Im Ausdruck kann die Schriftgröße nicht verändert werden, da die Ausdrucke auch für die antragsbearbeitenden Stellen vorgesehen sind. Deshalb soll hier immer eine einheitliche Druckausgabe erfolgen.

Weitere Informationen

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Ihre Sammelmappe

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Hotline für rveServices - eAntrag/Expertenversion

Sie haben Probleme mit der Anwendung rveServices - eAntrag/Expertenversion? Wenden Sie sich an unsere Hotline!

Für Versicherte

Die Deutsche Rentenversicherung bietet auch Versicherten die Möglichkeit an, Anträge online zu stellen.