Deutsche Rentenversicherung

Digitalisierung: Wir arbeiten papierlos

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bearbeiten Ihre Anliegen komplett digital und papierlos.

Wie Sie uns unterstützen können

Nutzen Sie ebenfalls unsere digitalen Angebote. Das ist schneller, spart Papier und schont die Umwelt. Stellen Sie zum Beispiel Ihren Antrag direkt online. So geht er unmittelbar bei Ihrer Sachbearbeiterin oder Ihrem Sachbearbeiter ein und kann sofort bearbeitet werden.

Unsere Online-Services finden Sie unter www.deutsche-rentenversicherung.de/online-services

Allgemeine Anliegen können Sie auch via E-Mail oder über unser Kontaktformular kommunizieren. Personenbezogene Fragen können Sie mittels DeMail an uns senden.

Geben Sie in der Kommunikation immer

  • Ihre Versicherungsnummer
  • Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum
  • Ihre aktuelle Adresse und
  • Ihr genaues Anliegen an, zum Beispiel „Antrag auf Altersrente“

Kontakt in Papierform

Wollen Sie dennoch weiterhin in Papierform mit uns in Kontakt treten, beachten Sie bitte zusätzlich folgendes:

  • Senden Sie Ihre Unterlagen direkt an eine der beiden zentralen Postanschriften.
  • Bei Rückantworten auf unsere Anfragen nutzen Sie bitte das von uns beigefügte Blatt mit Barcode.
  • Schreiben Sie möglichst nichts von Hand. Texte in Maschinenschrift kann das Scansystem besser erkennen.
  • Schicken Sie uns bitte nur dann Originale, wenn wir diese ausdrücklich bei Ihnen angefordert haben.
  • Heften und lochen Sie Ihre Unterlagen nicht.

Wir kümmern uns stets schnellstmöglich um Ihre Anliegen. Bitte verzichten Sie deshalb in den ersten Tagen nach Versand Ihrer Unterlagen auf entsprechende telefonische Sachstandsanfragen. Vielen Dank!