Warnung vor Trickbetrügern am Telefon

Datum: 24.02.2021

Immer schneller wechseln Trickbetrüger ihre Methoden, um an Geld zu gelangen. Freundliche Damen oder Herren rufen angeblich im Namen der Rentenversicherung an und erklären am Telefon, dass die Angerufenen entweder zu wenig Rente erhalten, eine Beitragserstattung erwarten könnten oder dass es noch andere Gründe gäbe, dem Anrufer sofort ihre Bankverbindung zu nennen.

Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg warnt eindringlich vor solchen Anrufen. Die Rentenversicherung fordert, wenn sie jemanden kontaktiert, niemals telefonisch zur Nennung von Kontodaten oder gar der Sozialversicherungsnummer auf. Dies geschieht immer auf schriftlichem Weg. Zur Sicherheit ihrer Kundinnen und Kunden bietet die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg daher unter der Rufnummer 0800 1000 480 24 die Möglichkeit, Unsicherheiten zu klären. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn am Telefon die sofortige Überweisung von Geldbeträgen gefordert wird. In solchen Fällen sollte man auf jeden Fall sofort die Polizei informieren.

Weitere Methoden der Betrüger sowie Verhaltenstipps bietet der kostenlose Flyer „Vorsicht Trickbetrüger“. Dieser kann heruntergeladen oder als Papierversion bestellt werden (Telefon: 0721 825-23888 oder E-Mail: presse@drv-bw.de).