Deutsche Rentenversicherung

  1. Startseite Baden Württemberg
  2. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Sie sind auf den Internet-Seiten der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg.
Diese Internet-Seiten heißen www.deutsche-rentenversicherung-bw.de.

Warum brauchen wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen, die nur Leichte Sprache lesen können.

Alle sollen die Informationen auf diesen Internet-Seiten verstehen.

Das nennt man barriere-frei.

Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.

Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.

Diese Regeln gelten auch für uns.

Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.

Sie heißen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0).

Wir haben die Internet-Seiten getestet.
Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf den Internet-Seiten.
Was ist schon barriere-frei?

Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.

Das steht in dieser Erklärung.

 

Wo gibt es noch Barrieren?

Diese Internet-Seiten haben noch Barrieren.

  • Auf den Internet-Seiten gibt es Bilder und Grafiken.
    Die Bilder und Grafiken müssen Beschreibungen haben.
    Das ist wichtig für blinde Menschen.
    Bei manchen Bildern und Grafiken fehlen die Beschreibungen.
  • Videos müssen Unter-Titel haben.
    Das ist ein Streifen am Bild-Rand.
    In dem Streifen steht Text.
    Der Text erklärt: Was passiert in dem Video?
    Unter-Titel sind wichtig für gehörlose Menschen.
    Bei manchen Videos fehlen die Unter-Titel.
  • Mit der Tastatur kann man Filter einstellen.
    Nur manche Filter funktionieren.
  • Man kann mit der Tastatur steuern.
    Dabei wandert ein Rahmen.
    Dieser Rahmen heißt Fokus.
    Manchmal verschwindet der Fokus.
  • In Formularen passieren Fehler.
    Diese Fehler werden angezeigt.
    Die angezeigten Informationen sind nicht klar.
  • Es gibt automatische Stimmen zum Vorlesen von Internet-Seiten.
    Auf den Internet-Seiten gibt es Zitate.
    Das sind Sätze, die andere Leute gesagt haben.
    Die Zitate sind nicht richtig markiert.
    Das bedeutet: Die automatischen Stimmen können nicht erkennen:
    Welcher Text ist ein Zitat?
    Deshalb sagen die automatischen Stimmen die Zitate nicht richtig an.

 

Warum gibt es noch Barrieren?

Die Barrieren sollen weniger werden.

Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg arbeitet immer an Verbesserungen.

Auf den Internet-Seiten stehen sehr viele Informationen.

Das ist sehr viel Arbeit für uns.

Es wird sehr lange dauern.

Die Barrieren sollen alle verschwinden.
Das wollen wir schaffen.

Diese Erklärung ist vom 19. November 2020.

 

Welche Dateien haben noch Barrieren?

  • PDF-Dateien zum Herunter-Laden

Wir wollen alle PDF-Dateien barriere-frei machen.
Wir machen neue PDF-Dateien barriere-frei.
Wir wollen auch alte PDF-Dateien barriere-frei machen.
Dafür brauchen wir Zeit.

Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden?
Ist diese PDF-Datei nicht barriere-frei?

Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

web-redaktion@drv-bw.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 105
76135 Karlsruhe

Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die E-Mail oder in den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barriere-frei.

  •  Formulare zum Herunter-laden

Auch Formulare sollen barriere-frei werden.
Es sind sehr viele Formulare.
Und es wird lange dauern,
bis alle Formulare barriere-frei sind.
Bitte entschuldigen Sie.

Brauchen Sie ein bestimmtes Formular?
Hat dieses Formular noch Barrieren?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

web-redaktion@drv-bw.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 105
76135 Karlsruhe

Schreiben Sie den Namen von dem Formular in die E-Mail oder in den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen das Formular.
Das Formular ist dann barriere-frei.

 

Wie können Sie uns Barrieren melden?

Unsere Seiten www.deutsche-rentenversicherung-bw.de sollen barriere-frei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf diesen Internet-Seiten gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

web-redaktion@drv-bw.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 105
76135 Karlsruhe

Sie können auch direkt in das Kontakt-Formular schreiben.

Wir helfen Ihnen gern.

Verfahren zur Durchsetzung

Wenn die Internet-Seiten www.deutsche-rentenversicherung-bw.de noch Barrieren haben und
die Deutsche Rentenversicherung-Baden-Württemberg nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen wenden.

Die Landes-Behindertenbeauftragte heißt Stephanie Aeffner. Sie hilft bei einem Streit.

Sie können Sie erreichen:

Schreiben Sie ihr eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

poststelle@bfbmb.bwl.de

Oder

Sie können der Landes-Behindertenbeauftragte einen Brief schreiben.

Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:

Landes-Behindertenbeauftragte Stephanie Aeffner
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Sie können die Landes-Behindertenbeauftragte auch anrufen:

Die Telefon-Nummer ist:

0711 279-3360

Impressum

Diese Internet-Seite zur Leichten Sprache haben wir nicht allein erstellt.

Die Bilder gehören der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Die Texte stammen von Gabriele Raber, leicht gesagt - Agentur für leichte Sprache, Bassum.

Geprüft wurden die Texte von der Lebenshilfe Syke gGmbH, Außen-Wohn-Gruppe Twistringen.