Termine zur Beratung

Schneller geht’s online.

Datum: 15.11.2019

Ein Ausschnitt eines MonatskalendersQuelle:Getty Images / Nv Phngs Caeng Kml Chay / EyeEm Ein Ausschnitt eines Monatskalenders

Damit wir uns für unsere Kundinnen und Kunden in den Auskunfts- und Beratungsstellen ausreichend Zeit nehmen können, ist die Vereinbarung eines Termins unabdingbar. Dieser konnte bisher vorrangig telefonisch über eine Terminhotline vereinbart werden. Da es einen deutlichen Anstieg an Terminanfragen gibt, kam es leider in besonders hoch frequentierten Zeiten zu längeren Wartezeiten am Telefon. Deshalb setzen wir seit Anfang November vorrangig auf die Möglichkeiten zur online-Terminvereinbarung. Einen entsprechenden Hinweis geben wir bereits am Telefon. Beratungstermine sollen nun vor allem online gebucht werden. Im Bereich Auskunft- und Beratung auf unserer Internetseite haben wir dafür einen eigenen Bereich eingerichtet. Versicherte, die keine Möglichkeit zur Terminbuchung im Internet haben, können unser Beratungstelefon unter 089 6781 3700 nutzen.

Wir bieten unseren Versicherten verschiedene Kanäle zur Beratung an. So zum Beispiel die persönliche Beratung in unseren Auskunfts- und Beratungsstellen, per Video von zu Hause aus und unter unserem kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 480 15.
Insgesamt stehen den Kundinnen und Kunden in den Regierungsbezirken Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz 140 Fachexperten in unseren 6 Auskunfts- und Beratungsstellen zur Seite. Darüber hinaus bieten wir jährlich knapp 1450 Sprechtage in Landratsämtern an. Im Durchschnitt nutzen mehr als 443.000 Kunden im Jahr unsere Beratungsmöglichkeiten.

Auch die Gemeinden und Versicherungsämter vor Ort und unsere 88 Versichertenberater in der Nachbarschaft helfen gerne weiter.