Richtfest in der Rehaklinik

Am 16. September feierte die Orthopädische Klinik Tegernsee (OKT) auf der Point Richtfest für die neue Therapiehalle. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 7 Millionen Euro.

Datum: 17.09.2021

Der nächste Meilenstein ist geschafft. Am 16. September 2021 feierte die Klinikleitung der OKT zusammen mit Bürgermeister Johannes Hagn und Vertretern der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd Richtfest für die neue Therapiehalle der Klinik. Den ersten Spatenstich für den Neubau hatte es am 31. März 2021 gegeben.

Die Holzständerbauweise verleiht dem 5,24 Meter hohen Flachbau einen alpenländischen Akzent. So passt sich das Gebäude gut in die Landschaft der Gegend ein. Zur Seeseite gibt die Verglasung den Blick über den Tegernsee frei und ermöglicht den Rehabilitanden so das Training vor See- und Bergpanorama. Die Ausmaße des Baus auf dem Dach der Klinikgarage betragen 40,88 mal 33,60 Meter. Künftig soll die neue Therapiehalle den Rehabilitanden mehr Platz zum Beispiel für die medizinische Trainingstherapie, Entspannungstherapien, Gruppentherapien, Einzelkrankengymnastik und berufsbezogenes oder arbeitsplatzbezogenes Training bieten.

Insgesamt rund 7 Millionen Euro investiert die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd in den Neubau, der voraussichtlich bis Mitte 2022 fertiggestellt sein wird. Der Bau der neuen Halle ist der erste Schritt innerhalb eines Gesamtkonzepts, um die Attraktivität der seit 1958 betriebenen Rehaklinik im Tegernseer Tal auch künftig zu sichern. Im nächsten Schritt ist die Sanierung bestehender Gebäude geplant.

„Die Orthopädische Klinik Tegernsee ist somit für die Zukunft der Rehabilitation - stationär, ambulant und digital bestens gerüstet und bietet den Rehabilitanden eine einzigartige Möglichkeit der Rehabilitation in modernem Ambiente“, sagte der medizinische Direktor der Klinik, Professor Tobias Kraus.

Hintergrund

Als einer von 16 Rentenversicherungsträgern bundesweit betreibt die DRV Bayern Süd an sechs ober- und niederbayerischen Standorten Rehabilitationskliniken mit unterschiedlichen medizinischen Schwerpunkten. Zu diesen zählt auch die Orthopädische Klinik Tegernsee (OKT) auf der Point. Der medizinische Schwerpunkt der Klinik liegt auf Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungssystems. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Klinik.