Deutsche Rentenversicherung

Leitungswechsel in der Klinik Bad Reichenhall

Konrad Schultz, Medizinischer Direktor der Klinik Bad Reichenhall (KBR) und Chefarzt Pneumologie, verabschiedet sich in den Ruhestand. Gerhard Harttmann und Gabriele Schwarzl treten seine Nachfolge an.

Datum: 14.10.2021

Nach mehr als 17-jähriger Tätigkeit an der Klinik Bad Reichenhall (KBR) hat Dr. Konrad Schultz den Ruhestand angetreten. Zu seinem Nachfolger als Medizinischem Direktor hat die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd den bisherigen Chefarzt für Orthopädie, Dr. Gerhard Harttmann, berufen. Zur Chefärztin Pneumologie wurde Dr. Gabriele Schwarzl ernannt, die bislang als Leitende Oberärztin in der Klinik tätig gewesen ist. Gemeinsam mit dem Kaufmännischen Direktor, Siegbert Heyen, bilden Harttmann und Schwarzl die neue Leitung der KBR.

Nach dem Medizinstudium in Tübingen setzte Schultz im Rahmen seiner Facharztausbildung in Stuttgart, Göppingen und Greifenstein schon frühzeitig seinen fachlichen Schwerpunkt im Bereich der Lungenheilkunde (Pneumologie). An der KBR arbeitete er zunächst von Mitte 1994 bis 1998 als Oberarzt, wo er sich rasch einen Namen in der Rehabilitationsmedizin machte. Aufgrund dieser Expertise wurde ihm 1998 die Position des Chefarztes an der Reha-Fachklinik Allgäu angeboten, die er zehn Jahre lang innehatte. 2008 wechselte Schultz erneut zurück in die KBR – jetzt als Medizinischer Direktor und Chefarzt Pneumologie.

Im Laufe seines Berufslebens war es Konrad Schultz stets ein großes Anliegen, evidenzbasierte Forschung im Bereich der Rehabilitationsmedizin zu etablieren. Er machte sich mit zahlreichen wissenschaftlichen Studien zu Methoden und Ergebnissen der pneumologischen Rehabilitation verdient und richtete in Bad Reichenhall mehrfach Kongresse und Fachtagungen mit lungenheilkundlichen und rehabilitativen Schwerpunkten aus. „Es war mir immer wichtig, dass die KBR durch wissenschaftlichen Austausch und Wettbewerb mit den besten nationalen und internationalen pneumologischen Reha-Einrichtungen fachlich eine Spitzenposition innerhalb der pneumologischen Rehabilitation einnimmt“, sagt Schultz.

In bewährter Manier wird die Pneumologie nun durch die renommierte Lungenfachärztin Gabriele Schwarzl fortgeführt. „Wir werden weiter mit unserem sehr erfahrenen Team aus Pneumologie, Innerer Medizin, Orthopädie, Sporttherapeuten, Physiotherapeuten und Psychologen nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft dafür sorgen, dass die Patienten immer ein den individuellen Beschwerden angepasstes Therapiekonzept erhalten, um den Rehabilitationserfolg zu garantieren und, damit die Patienten möglichst schnell wieder ins Berufsleben einsteigen können“, so Schwarzl.

Hintergrund

Als einer von 16 Rentenversicherungsträgern bundesweit betreibt die DRV Bayern Süd an sechs ober- und niederbayerischen Standorten Rehabilitationskliniken mit unterschiedlichen medizinischen Schwerpunkten. Zu diesen zählt auch die Klinik Bad Reichenhall (KBR). Der medizinische Schwerpunkt der Klinik liegt auf Erkrankungen der Atmungsorgane (Pneumologie), Allergien und orthopädischen Erkrankungen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Klinik.