Deutsche Rentenversicherung

Wechsel in der Geschäftsführung

Gerhard Witthöft verabschiedet sich in den Ruhestand

Datum: 22.12.2021

Gerhard Witthöft, Mitglied der Geschäftsführung bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd, verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt zum Beginn des Jahres 2022 Rüdiger Alfery an. Künftig bildet Alfery zusammen mit der Vorsitzenden Elisabeth Häusler und Brigitte Iding die Geschäftsführung.

Der 66-jährige Gerhard Witthöft ist nach 25 Jahren in der Geschäftsführung der dienstälteste Geschäftsführer der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland. Er blickt auf knapp 40 Jahre bei der DRV zurück.

Witthöft war für die Abteilungen Rehabilitation und Sozialmedizin sowie Rentenversicherung zuständig. In seine Amtszeit fallen zahlreiche Großprojekte wie die Flexirente, die Mütterrente und zuletzt die Grundrente. Witthöft gilt als Vorreiter bei den Themen Prävention und Rehabilitation. Auch im Ruhestand will er sich weiter engagieren, unter anderem als Vorstandsvorsitzender des Landshuter Netzwerks.

Der studierte Jurist lebt im Landkreis Landshut mit seiner Frau und zwei Söhnen.

Hintergrund

Die DRV Bayern Süd ist einer von 16 Regionalträgern der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland. In den Regierungsbezirken Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz ist sie für mehr als 2,9 Mio. Menschen zuständig. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.drv-bayernsued.de.