Deutsche Rentenversicherung

Nach 20 Jahren als Medizinischer Direktor der Klinik Donaustauf

Prof. Dr. med. Michael Pfeifer verabschiedet sich heute nach zwanzigjähriger Tätigkeit als Chefarzt und Medizinischer Direktor der Klinik Donaustauf mit einem Festakt in den Ruhestand. Priv.Doz. Dr. Maximilian Malfertheiner folgt ihm als neuer Leiter nach.

Datum: 29.03.2022

Prof. Dr. med. Michael Pfeifer, Chefarzt und Medizinischer Direktor der Klinik Donaustauf der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd, ist heute bei einem Festakt in der Klinik Donaustauf in den Ruhestand verabschiedet worden. Seine Nachfolge tritt PD Dr. Maximilian Malfertheiner an.

Prof. Pfeifer studierte Medizin in München und Würzburg und promovierte 1986 in Würzburg. Anfang der 1990er Jahre begann er seine Tätigkeit am Uniklinikum Regensburg und entwickelte dort seinen fachlichen Fokus im Bereich der Lungenheilkunde (Pneumologie) als Leiter des Bereichs Pneumologie und mit seiner Habilitation zum Schwerpunkt pulmonaler Hypertonie (Lungenhochdruck). 1998 erfolgte seine Berufung zum Professor für Pneumologie an der Universität Regensburg und 2002 zum Chefarzt und Medizinischen Direktor an der Klinik Donaustauf. Seit 2011 ist er außerdem Chefarzt an der Klinik Pneumologie und Intensivmedizin im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg.

Pfeifer ist Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und war bis 2021 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Er ist Autor und Mitautor von mehr als 200 wissenschaftlichen Publikationen und Gutachter sowie Herausgeber nationaler und internationaler wissenschaftlicher Zeitschriften und Lehrbücher. Er übernimmt Lehr- und Vortragstätigkeiten an der Universität Regensburg, sowie im Rahmen der Aus- und Weiterbildung für Ärzte.

Ivor Parvanov, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd, hob beim Festakt Pfeifers Wirken und sein großes Engagement für die Klinik Donaustauf hervor. „Die überregional hervorragende Reputation der Klinik Donaustauf verdanken wir maßgeblich Ihnen.“, sagte er während seiner Festrede.

Prof. Peifers hohem Engagement ist es zu verdanken, dass im Frühjahr 2021 die neue Post-Covid-Ambulanz der Klinik eröffnet werden konnte. Damit bietet die Lungenfachklinik Donaustauf als eine der ersten Kliniken in Bayern ein umfassendes Nachsorgeangebot für Covid-19-Erkrankte an. Im letzten Jahr wurde die Klinik offiziell als drittes Krankenhaus in Deutschland zum Lungen-Zentrum ernannt.

Eines von Pfeifers weiteren Herzensprojekten ist der Neubau der Intensivstation. Geplant ist eine Aufstockung auf dem Nordflügel der Fachklinik Donaustauf mit 14 neuen Intensivbetten und 4 Betten für Intermediate Care. Für intensiver pflegebedürftige Patienten stehen dadurch 6 Betten zusätzlich zur Verfügung. Die neue Intensivstation mit neuen Geräten und noch modernerer Ausstattung soll auch den Arbeitsalltag des Klinikpersonals deutlich erleichtern.

Die Nachfolge tritt ab April Priv. Doz. Dr. Maximilian Malfertheiner an. Bislang war Malfertheiner am Uniklinikum Regensburg als Oberarzt für Pneumologie tätig. Seit 2020 war er außerdem Leiter der interdisziplinären Station zur Versorgung von COVID19-Patienten.

Hintergrund:

Als einer von 16 Rentenversicherungsträgern bundesweit betreibt die DRV Bayern Süd an sechs ober- und niederbayerischen Standorten Rehabilitationskliniken mit unterschiedlichen medizinischen Schwerpunkten, sowie ein internistisches Akutkrankenhaus: die Klinik Donaustauf. Der medizinische Schwerpunkt der Klinik liegt auf Erkrankungen der Atmungsorgane (Pneumologie), Psychosomatischer Medizin und Psychotherapie. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Klinik.