Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau: Abschied von Chefarzt Klaus-Peter Weber

Dr. Klaus-Peter Weber, Chefarzt am Standort Bad Füssing des Rehafachzentrums Bad Füssing – Passau, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Chefarztnachfolge tritt Dr. Till Richter an.

Datum: 13.04.2022

Im März 2022 wurde Dr. med. univ. Till Richter von der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd zum neuen Chefarzt des Rehafachzentrums Bad Füssing - Passau (RFZ) für den Standort Bad Füssing ernannt. Gleichzeitig verabschiedete sich Dr. med. Klaus-Peter Weber in den Ruhestand.

29 Jahre lang arbeitete Weber in der ehemals „Rheumaklinik Bad Füssing“ später „Orthopädie-Zentrum Bad Füssing" genannten Einrichtung. Zusammen mit dem damaligen Leiter Prof. Beyer baute er die Klinik in Bad Füssing mit auf. Der Facharzt für Orthopädie war zunächst Oberarzt, anschließend stellvertretender medizinischer Direktor. Im Zuge der Fusion mit der Klinik Passau Kohlbruck zum RFZ Bad Füssing - Passau wurde Dr. Weber Chefarzt für die stationäre und ambulante Orthopädie am Standort Bad Füssing und für die ambulante Orthopädie am Standort Passau.

Dr. Weber prägte die Klinik mit seinem Interessenschwerpunkt im Bereich der nicht-medikamentösen Schmerztherapie mittels Manueller Medizin (Chirotherapie) und Naturheilverfahren, aber auch mit einem modernen aktiven Therapieansatz unter Integration von Aspekten funktionellen Trainings. Sein Nachfolger Dr. Till Richter, der bisher bereits als leitender Oberarzt und stellvertretender Chefarzt in der Klinik tätig war, führt diese Schwerpunktsetzung fort. Besondere Zusatzqualifikationen bringt er auf dem Gebiet der Akupunktur und der Manuellen Medizin ein.

Hintergrund

Als einer von 16 Rentenversicherungsträgern bundesweit betreibt die DRV Bayern Süd an sechs ober- und niederbayerischen Standorten Rehabilitationskliniken mit unterschiedlichen medizinischen Schwerpunkten. Zu diesen zählt auch das RFZ mit den beiden Standorten Bad Füssing und Passau.

Der Standort Bad Füssing ist spezialisiert auf Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungssystems sowie Rheumatologie. Der Standort Passau behandelt Erkrankungen in den Bereichen Onkologie, Stoffwechselkrankheiten, Diabetes und ambulante Orthopädie. Das RFZ Bad Füssing - Passau ist ein Zusammenschluss der bisherigen Rehabilitationskliniken "Orthopädie-Zentrum Bad Füssing" und "Klinik Passau Kohlbruck", die seit 1.1.2018 mit einer gemeinsamen Zentrumsleitung geführt werden.