1. Startseite Berlin Brandenburg
  3. Pressemitteilungen
  4. Mit Fachwissen, Verantwortungsbewusstsein und viel Leidenschaft die weitere Zukunft gestalten

• Orthopädisches Symposium mit Welttorhüter Henning Fritz und anderen namhaften Referenten

Datum: 13.09.2018

Rehabilitationsklinik Lautergrund in Bad Staffelstein feiert 60jähriges Jubiläum

Bad Staffelstein, 13.9.2018 - Angefangen hat alles mit einer Lungenheilanstalt, die damals – im Jahr 1958 – eine der modernsten Europas war. Die Landesversicherungsanstalt Berlin (LVA Berlin) war nach der Teilung Deutschlands auf der Suche nach einem neuen Standort für ihre nicht mehr zugängliche Lungenheilanstalt im brandenburgischen Beelitz. In Lautergrund wurde sie fündig. Der Start war jedoch holprig. Lungenkranke Berliner im schönen Franken? Das traf vor Ort nicht überall auf Gegenliebe. Eigene Frischwasserquellen sowie die Kläranlage der Klinik zeugen noch heute davon, dass alles getan wurde, um vermeintliche Ansteckungen zu vermeiden. Die Befürchtungen waren zum Glück unbegründet und bis heute profitiert der Tourismus in der Region auch von der Klinik als Standortfaktor.

Nach dem Rückgang der Tuberkuloseerkrankungen erfolgte die Umstellung auf allgemeine Heilverfahren und aus der „Lungenheilstätte Schwabthal“ wurde 1967 das „Sanatorium Lautergrund“. Die Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen stand nun im Mittelpunkt. Mit den Krankheitsbildern in der Gesellschaft änderte sich auch die Ausrichtung der Klinik. 1975 wurde die Kurmittelabteilung mit Bewegungsbad, Wannenbädern, Massage- und Gymnastikräumen neu eingerichtet. Die Klinik – mittlerweile „Kurklinik Lautergrund – begrüßte 1979 ihren 50.000sten Patienten. So wie die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg heute, investierte die LVA Berlin ebenfalls regelmäßig in die Gebäude. Nach der Generalsanierung 1985-1987 erfüllte die Klinik mit Einzelzimmern mit Nasszellen zeitgemäße Standards.

Aus „Kur“ wurde „Reha“. Als Träger für Rehabilitationsleistungen änderte die LVA Berlin den Namen der Klinik 1997 daher in „Rehabilitationsklinik Lautergrund“. In den Jahren ab 2000 – in diesem Jahr begrüßte die Klinik ihren 100.000 Patienten – wurde der Schwerpunkt der Klinik neu ausgerichtet. Orthopädische Erkrankungen wurden neues Kerngebiet, was Umbau- und Umstrukturierungsmaßnahmen im Bereich der Therapie mit sich brachte. Die ständige Weiterentwicklung des Therapiekonzeptes führte dazu, dass 2010 ein Erweiterungsbau mit einer über 300 Quadratmeter großen Therapiehalle in Betrieb genommen wurde. Und die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg investierte und investiert weiter, um die Klinik an moderne Standards anzupassen. Ein modernes Blockheizkraftwerk, eine Solarthermie-Anlage, ein neues Dach mit Photovoltaikanlage und ein Erweiterungsbau mit modernen Zimmern entstanden in den Jahren 2010-2017. Aktuell werden in drei Abschnitten die Nasszellen saniert, um weiterhin in allen Zimmern einen modernen Standard zu bieten.

Fachlich auf der Höhe der Zeit

„Unsere Klinik hat sich in den 60 Jahren von einer TBC-Heilstätte zu einer modernen Rehabilitationsklinik stetig weiterentwickelt. Im Mittelpunkt unseres Handelns stand und steht dabei immer der Patient. Und mit der Natur an unserer Seite ist es uns gelungen, seit 1958 weit über 100.000 Patienten im wunderschönen Schwabthal erfolgreich zu behandeln. Unser Anspruch ist es, fachlich immer auf der Höhe der Zeit zu sein. Konzept und Angebot unserer Klinik werden daher auch in Zukunft an neue Erkenntnisse und Entwicklungen angepasst. Der myofasziale Therapieansatz beispielsweise hat sich zu einem Markenzeichen der Klinik entwickelt“, sagt Dr. Dieter Deuerling, Chefarzt der Rehabilitationsklinik Lautergrund. „Die Rehabilitationsklinik ist aus der Region nicht mehr wegzudenken und hat sich auch überregional einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. 60 Jahre erfolgreiche Arbeit in der Rehabilitation dürfen gefeiert werden. Mit Fachwissen, Verantwortungsbewusstsein und viel Leidenschaft wollen wir auch weiterhin unsere Zukunft erfolgreich gestalten“, so Deuerling weiter.

Die fachliche Kompetenz steht zum Jubiläum der Klinik im Vordergrund. Die Rehabilitationsklinik Lautergrund lädt am 21. September 2018 zu einem Orthopädischen Symposium in den Kaisersaal des Kloster Banz ein. Knapp 200 Teilnehmer aus Forschung und Medizin werden sich zum Thema „Therapieansätze und deren Transfer vom Leistungssport in die Rehabilitation“ zu praxistauglichen Empfehlungen im Bereich muskulo-skelettaler Erkrankungen austauschen und fortbilden. Der frühere Torhüter der Handball Nationalmannschaft, Henning Fritz, als Welttorhüter und Weltmeister geehrt, ist neben zahlreichen Experten aus der Sportmedizin einer der Referenten auf diesem Symposium.

Journalisten sind herzlich eingeladen. Anmeldungen unter: pressestelle@drv-berlin-brandenburg.de