Die vielen Gesichter der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg

Geschäftsbericht 2020 veröffentlicht

Datum: 27.05.2021

„Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt“ heißt es in vielen Organisationen. Auch Rentenversicherung hat mit Menschen zu tun. Die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg begleitet die Lebenswege von über zwei Millionen Versicherten und zahlt monatliche Renten an knapp 800.000 Empfängerinnen und Empfänger in beiden Bundesländern.

Um die Menschen hinter Rente, Reha und vielen anderen Leistungen zu zeigen, hat dieser Rentenversicherungsträger für seinen Geschäftsbericht zum Jahr 2020 neben den üblichen Zahlen, Daten und Fakten 14 von ihnen in den Mittelpunkt gestellt: Sie berichten persönlich von ihrer Arbeit mit den Versicherten und für sie, welche Herausforderungen die Corona-Pandemie mit sich brachte und wie sie gemeistert wurden, was der kommende Grundrentenzuschlag, Digitalisierung und Home Office konkret bedeuten. Das hat dafür gesorgt, dass ein bunter Strauß an Portraits entstanden ist, zumal die Dargestellten auch über ihr Leben jenseits ihrer Arbeit reden. Eine Auszubildende bringt es auf den Punkt: „Manche denken, dass Behörden langweilig und grau sind. Das ist hier nicht so. Die Vielfalt der Menschen hier ist erstaunlich.“

Der Geschäftsbericht kann hierabgerufen werden. Ein kostenloses Print-Exemplar erhalten Sie auf Anfrage vom Bereich Unternehmenskommunikation.