Es sieht gut aus für die Rente

Ausbildungsstart für 56 junge Menschen bei der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg

Datum: 02.09.2021

Freuen sich auf ihre Ausbildung: die angehenden Sozialversicherungsfachangestellten und die Geschäftsführerin der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg, Sylvia DünnQuelle:DRV Berlin-Brandenburg

Für 20 junge Talente, darunter 17 Frauen, war gestern ein besonderer Tag. Ihre duale Ausbildung am Hauptsitz der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Branden­burg in Frankfurt (Oder) begann. Vor ihnen liegt eine dreijährige Ausbildung zur oder zum Sozialversicherungsfachangestellten, die sich aus Berufsschul- und Praxis­blöcken zusammensetzt. Am Dienstsitz Berlin starteten zeitgleich 14 „Azubis“ ihre Ausbildung, darunter zehn Frauen, außerdem zwei Studierende der Fach­rich­tungen Wirtschaftsinformatik bzw. Informatik. Ab Mitte September werden zehn Studie­rende im dualen Studium zum Bachelor of Law ausgebildet, weitere zehn haben ihr Studium bereits im August gestartet.

„Wir freuen uns über die jungen Menschen, denen wir nach der fundierten Ausbil­dung einen sicheren Arbeitsplatz in der Region bieten werden. Denn bei entspre­chender Leistung ist bei uns die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis garan­tiert. Wir sind einer der größten Arbeitgeber in der Region, und die beruflichen Perspektiven sind ausgezeichnet. Viele Beschäftigte gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand und wir wollen unseren Versicherten dauerhaft und verlässlich als Partner zur Seite stehen“ sagt Sylvia Dünn, Geschäftsführerin der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg.

Die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg beschäftigt rund 2100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung. Am Hauptsitz in Frankfurt (Oder) arbeiten rund 900 Beschäftigte. Wer mehr über die Ausbildung wissen möchte, kann sich auf der von Nachwuchskräften für Nachwuchskräfte gestalteten Internet-Seite www.sicheresache.de (hier)näher informieren und für einen Ausbildungsplatz bewerben.