Trickbetrüger drohen mit Sperre von Vermögen und Leistungen

Datum: 19.05.2022

„Ihre Sozialversicherungsnummer wurde sofort gesperrt. Ihre Vermögenswerte und Leistungen werden dauerhaft eingefroren“, mit dieser Hiobsbotschaft versuchen Kriminelle aktuell an das Geld zahlreicher Handybesitzer zu kommen. Dies ist die neueste Betrugsmasche mit „Fake“-Anrufen, über die uns schon etliche Versicherte berichteten. Die Betroffenen wurden auf ihren privaten Mobilfunkgeräten von einer angeblichen Strafverfolgungsbehörde angerufen. Mit einer Bandansage wird den Angerufenen suggeriert, dass die Sperrung ihrer Sozialversicherungsnummer, all ihrer Vermögenswerte und Leistungen drohe. Um dies zu verhindern, könne man sich per Menüwahl angeblich zu einem persönlichen Ansprechpartner bei der Sozialversicherung weiterverbinden lassen.

Wir warnen eindringlich vor derartigen Anrufen! Die gesetzliche Rentenversicherung kontaktiert ihre Versicherten nicht in dieser Form. Eine Sperrung von Sozialversicherungsnummern oder Leistungen aufgrund einer telefonischen Anfrage ist ausgeschlossen.

Besondere Vorsicht ist vor allem dann geboten, wenn Sie am Telefon zur sofortigen Überweisung von Geldbeträgen aufgefordert werden. In solchen Fällen wenden Sie sich bitte direkt an die Polizei!

Bei Unsicherheiten steht Ihnen auch unsere kostenlose Servicenummer 0800 1000 480 25 zur Verfügung.

Um Sie auch vor anderen Betrugsversuchen zu schützen, stellen wir Ihnen die gängigsten Tricks in unserer Broschüre „Vorsicht Trickbetrüger“ vor. Dort erklären wir, wie man sich am besten schützen kann.