Inhalt

Ausbildung bei der Rentenversicherung? Warum nicht?

Foto: Junge Frau arbeitet an einem Fotokopierer
icon_zoom

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss oder willst Dich einfach neu orientieren? Hast Du schon einmal über eine Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung nachgedacht? Das solltest Du, denn eine Ausbildung bei uns ist eine echte Investition in die Zukunft!

Wer sind wir?

Wir sind der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung für die Bundesländer Berlin und Brandenburg. In unseren beiden Häusern in Frankfurt (Oder) und Berlin betreuen wir mit knapp 2.000 Beschäftigten mehr als 800.000 Rentner und 1,2 Millionen Versicherte.

Zusätzlich zu beiden Standorten betreiben wir 23 Auskunfts- und Beratungsstellen in Berlin und Brandenburg sowie unsere beiden Rehabilitationskliniken Hohenelse in Rheinsberg und Lautergrund in Bad Staffelstein.

Gute Gründe, sich für uns zu entscheiden ...

Dein Gehalt kann sich sehen lassen!
Als öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber zahlen wir Dir auch in der Ausbildung eine angemessene Vergütung (mehr Infos dazu findest Du unter den einzelnen Ausbildungsberufen).

Deine Arbeitszeit kannst du flexibel und selbständig gestalten!
Frühaufsteher oder Morgenmuffel – unsere flexiblen Arbeitszeitkonten geben Dir die Freiheit! Und mindestens 28 Tage Urlaub sind auch garantiert.

Familienplanung lässt sich gut mit Deinem Job vereinbaren!
Ob Sabbaticals, Teilzeitmodelle oder Telearbeit - all das sind keine Fremdwörter für unsere Mitarbeiter. Von der berufundfamilie GmbH sind wir bereits als familienfreundliches Unternehmen anerkannt worden.

Logo berufundfamilie
icon_zoom

Deine Gesundheit ist uns wichtig!
Power Dich zum Ausgleich in den Betriebssportgruppen oder beim Sportfest aus, lass Dich massieren oder entspanne Dich beim Yoga!

Übrigens:
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden wir bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigen.

Unsere Ausbildungsberufe

Praktika

Du möchtest ein Schülerpraktikum durchführen? Benötigst als Student, Auszubildender, Fachabiturient oder Umschüler ein Praktikum für Deinen Abschluss? Bei uns kannst Du in den unterschiedlichsten Bereichen und Abteilungen ein Praktikum absolvieren. Für Deine Fragen stehen wir Dir jederzeit und gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich!
Fragen stellen, Informationen zu verschiedenen Praktika anfordern oder Dich nach möglichen Praktikumsplätzen erkundigen kannst Du auf der Kontaktseite.

zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.