Gerade auch in Corona-Zeiten: Wir sind für unsere Kunden da. Ob am kostenloses Servicetelefon oder der Long-Covid-Hotline. Auch die Versichertenältesten beraten weiter – einer von ihnen ist Ludwig Kopanischen. Er berichtet dazu unter https://zukunft-jetzt.deutsche-rentenversicherung.de/niedersachsen/archiv/ausgabe-012021/mit-einem-mausklick-gehts-in-die-rente/
Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil informiert sich im Juni im Rehazentrum Oberharz über den Stand der dortigen Long-Covid-Rehabilitation. Gemeinsam mit Patientinnen und Patienten nimmt er an einer Trainingseinheit teil.
Das Projekt „JobProtection“ ist gestartet. Es ist eines von zwölf Modellprojekten des Hauses in der Bundeskampagne rehapro. Sie werden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales finanziell gefördert. Ziel ist die Eröffnung von Perspektiven zur Rückkehr in eine Beschäftigung.
Die Vertreterversammlung – unser Parlament – tagt im Juli in Braunschweig. Gelebte Demokratie unter Corona-Bedingungen: Die Sitzung findet erstmals als Hybridveranstaltung statt.
Quelle: DRV | Peter-Paul WeilerAnja Piel, Vorsitzende des Bundesvorstands der Deutschen Rentenversicherung und Mitglied im DGB-Bundesvorstand, besucht das Reha-Zentrum Bad Pyrmont – ein Kooperationsstandort der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover und der Deutschen Rentenversicherung Bund. Im Fokus stehen die Arbeit unter Corona-Bedingungen und die besonderen Erfordernisse und Chancen der Kooperation.
Die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers besucht mit einer Delegation das Rehazentrum Bad Eilsen. Ihr Fazit: „Die Klinik ist ein wichtiger Faktor in der Region Schaumburg.“ Besonders beeindruckt zeigt sich die SPD-Abgeordnete (zweite v. li.) auch vom denkmalgeschützten und neu restaurierten Fürstenhof.
Turnusmäßiger Führungswechsel zwischen Versicherten- und Arbeitgeberseite in der Selbstverwaltung: Ab dem 1. Oktober leitet Dr. Andreas Bierich als Vertreter der Arbeitgeber die Vertreterversammlung, Helga Schwitzer übernimmt zeitgleich als Versichertenvertreterin den Vorsitz im Vorstand.
Für die Kundenzeitschrift „zukunft jetzt“ steht die Generation Z im Fokus. Zehn junge Menschen aus unserem Umfeld sprechen über ihre Ziele und Träume im Berufs- und Privatleben. Die Statements werden in der Rubrik „hier+jetzt“ veröffentlicht: https://zukunft-jetzt.deutsche-rentenversicherung.de/niedersachsen/archiv/ausgabe-032021/jeden-tag-zu-einem-besonderen-tag-machen/
Die Vertreterversammlung trifft sich Ende November in Braunschweig. Dabei verabschiedet sie den 14,7 Milliarden Euro umfassenden Haushalt für das Jahr 2022, aus dem alle unsere Ausgaben finanziert werden.
650 Bäume für den durch Trockenheit und Borkenkäfer strapazierten Harzer Wald: Rehabilitanden und Mitarbeitende pflanzen im November Jungbäume im Klinikpark. 2022 soll die Gemeinschaftsaktion fortgesetzt werden. Film zur Aktion: https://youtu.be/3_Xr6kD-7EI
Bis zu 110 Grad minus: Das Rehazentrum Bad Eilsen nimmt im Oktober seine neue Kältekammer in Betrieb. Pro Woche können bis zu 700 Therapien für einen möglichst schmerzfreien Neustart ins Berufsleben angeboten werden.
Schon vor Corona: Wir setzen auf Digitalisierung. Mit dem im Dezember durchgestarteten bundesweiten Projekt „rvEvolution“ wird die Entwicklung weiter forciert.
Mit „Wunschsternen“ können unsere Beschäftigten Gutes tun und spenden. Die Aktion der Firma Essenszeit GmbH zugunsten eines gemeinnützigen Vereins läuft von Dezember bis Ende Januar 2022 und hat bis jetzt 790 Euro erzielt.
Kontaktlos und bequem von zu Hause können sich Versicherte beraten lassen und Anträge stellen – und das Auge in Auge mit der Gesprächspartnerin oder dem Gesprächspartner: Videoberatung macht das möglich. Zum Jahreswechsel wird das Angebot flächendeckend in Niedersachsen ausgerollt. Termine gibt es unter: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/BraunschweigHannover/DE/Beratung-und-Kontakt/Videoberatung/videoberatung_node.html