GSB Standardlösung

Turnusmäßiger Wechsel in Vorstand und Vertreterversammlung

Datum: 30.09.2016

Professor Michael Sommer übernimmt Vorsitz im Vorstand

Professor Michael Sommer aus Hannover übernimmt zum 1. Oktober den Vorsitz im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. Als Vertreter der Arbeitgeber löst er turnusmäßig Helga Schwitzer ab, die dann wieder als Vertreterin der Versicherten für ein Jahr den stellvertretenden Vorsitz innehat.

Auch in der Vertreterversammlung wechselt der Vorsitz jährlich zwischen der Versicherten- und der Arbeitgeberseite. Für das kommende Jahr wird Detlev Behrens als Vertreter der Versicherten den Vorsitz übernehmen. Die Stellvertretung übernimmt ab Oktober die bisherige Vorsitzende Birgit Stehl als Vertreterin der Arbeitgeber. Die Vertreterversammlung – das „Parlament“ – ist das oberste Selbstverwaltungsorgan der Deutschen Rentenversicherung. Ihr gehören je 15 gewählte Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber an. Sie beschließt die Satzung, wählt die Mitglieder des Vorstands, verabschiedet den Haushaltsplan, nimmt die Jahres-rechnung ab und wählt auf Vorschlag des Vorstands die Mitglieder der Geschäftsführung.

Der Vorstand – die „Regierung“ – besteht aus je sechs Versicherten- und Arbeitgebervertretern. Er entscheidet über Vermögensangelegenheiten, kostenintensive Baumaßnahmen und Investitionen, über Grundsätze der medizinischen und beruflichen Rehabilitation und über Personalangelegenheiten. Alle Mitglieder in Vor-stand und Vertreterversammlung sind ehrenamtlich tätig.

Nr. 21/16