GSB Standardlösung

1. Startseite Braunschweig-Hannover
  3. Pressearchiv
  4. Vortrag in Osnabrück: Erwerbsgemindert oder berufsunfähig– was wäre wenn?

Vortrag in Osnabrück:
Erwerbsgemindert oder berufsunfähig– was wäre wenn?

Datum: 27.03.2017

Vortrag der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover:
Erwerbsgemindert oder berufsunfähig – was wäre wenn?

Und plötzlich ist nichts mehr wie zuvor: Ein Unfall oder eine schwere Krankheit kann einen Menschen nicht nur die Gesundheit kosten, manchmal auch seine finanziellen Reserven. Denn Betroffene müssen beruflich oftmals kürzer treten oder sogar ihren Job aufgeben. Wie sie im Fall der Fälle mit einer Erwerbsminderungsrente abgesichert sind, erklärt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt in einem Vortrag. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 30. März, um 17 Uhr bei der Deutschen Rentenversicherung in Osnabrück, Hannoversche Straße 6 - 8. Unter der Telefonnummer 0541 35077-0können sich Interessenten mit einer Anmeldung ihre Teilnahme am Vortrag sichern.

Die gesetzliche Rentenversicherung zahlt den Betroffenen entweder eine halbe oder eine volle Rente wegen Erwerbsminderung – je nach körperlichem Leistungsvermögen. So erhalten Versicherte, die weniger als drei Stunden täglich arbeiten können, die volle Erwerbsminderungsrente. Wer zumindest drei Stunden, aber doch weniger als sechs Stunden einer Arbeit nachgehen kann, bekommt die halbe Rente. Findet sich kein entsprechender Arbeitsplatz, kann es sogar die volle Rente geben.
Im Vortrag wird zudem erklärt, wie lange eine Rente wegen Erwerbsminderung gezahlt wird, wann sich ein zusätzliches Einkommen auf die Höhe der Rente auswirkt und wann Versicherte mit Abschlägen rechnen müssen. Übrigens: Auch Selbstständige können eine solche Leistung erhalten.

Die Veranstaltung dauert etwa anderthalb Stunden und ist kostenlos.