GSB Standardlösung

Mehr Geld und ein handlicher Ausweis

Datum: 27.06.2018

Der Juli bringt mehr Rente: Altersgeld steigt im Westen um 3,22 Prozent

Ab Juli gibt es wieder mehr Rente: Ruheständler im Westen Deutschlands können dann mit 3,22 Prozent mehr Geld rechnen. Bei einer Rente von 1000 Euro sind das 32,20 Euro zusätzlich, teilte die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt mit. Für Beschäftigungszeiten im Osten steigt das Altersgeld um 3,37 Prozent.

Das Plus kommt bei den Rentnern zu unterschiedlichen Zeiten an: Wer bis März 2004 in Rente gegangen ist, erhält das Geld auch künftig im Voraus. Der neue Betrag ist dann spätestens Anfang Juli auf dem Konto. Spätere Ruheständler erhalten die höhere Rente am Monatsende.

Den neuen Betrag erfahren die Rentner in der Mitteilung zur Rentenanpassung, die derzeit verschickt wird. Darin enthalten ist auch der neue Rentenausweis: folienverstärkt und im praktischen Scheckkartenformat. Die kleine Karte ersetzt den bisherigen Beleg aus Papier und ermöglicht Vergünstigungen etwa bei kulturellen Veranstaltungen.

Weitere Informationen dazu gibt es am kostenfreien Servicetelefon unter 0800 1000 4800, in den Beratungszentren der Deutschen Rentenversicherung sowie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de.

Nr. 16/18