Freiwillige Rentenbeiträge: Stichtag ist der 2. April

Datum: 16.03.2012

Der Countdown läuft: Wer freiwillig in der gesetzlichen Rentenversicherung ist, kann Beiträge für 2011 rückwirkend noch bis Montag, 2.April, zahlen. Das kann wichtig sein, um den Versicherungsschutz für eine Erwerbsminderungsrente zu sichern oder die Wartezeit für eine Altersrente zu erfüllen. Darauf hat jetzt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover hingewiesen.

Bei der Höhe ihrer Beiträge haben die freiwillig Versicherten einen großen Spielraum: Der Mindestbeitrag für einen Monat liegt bei 79,60 Euro, der Höchstbeitrag bei 1.094,50 Euro. Um den Erwerbsminderungsschutz zu erhalten, sollte jeder Monat mit einem Beitrag abgedeckt sein.

Wichtig ist, dass auf dem Überweisungsauftrag neben der Versicherungsnummer, dem Namen und Vornamen auch der Zeitraum angegeben wird, für den die Beiträge gelten sollen.Weitere Informationen dazu gibt es in den Beratungszentren der Deutschen Rentenversicherung, am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000480 10 sowie im Internet unter deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de.