GSB Standardlösung

4. Im Alter ins Ausland: Die Rente kommt auch in die Wahlheimat

Im Alter ins Ausland: Die Rente kommt auch in die Wahlheimat

Datum: 05.11.2012

Immer mehr Deutsche wandern aus – so auch zahlreiche Rentner, die sich nach dem Arbeitsleben in ihrer Wahlheimat niederlassen. Die Senioren können ihren Ruhestand in der Ferne finanziell abgesichert genießen, denn die Deutsche Rentenversicherung zahlt Renten sogar ins Ausland: derzeit fast 1,5 Millionen, Tendenz steigend. Das teilte die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt mit.

Wer mit dem Gedanken spielt, seinen Alterswohnsitz ins Ausland zu verlegen, sollte sich zuerst von einem Rentenexperten beraten lassen. Denn der Umzug kann sich auf die Rentenhöhe auswirken: Bestimmte Versicherungszeiten werden nur mit Wohnort in Deutschland gezahlt. Dazu zählen Reichsgebiets-Beitragszeiten außerhalb der heutigen Bundesrepublik und Zeiten nach dem Fremdrentengesetz. Einschränkungen gibt es auch bei Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit, wenn sie wegen der Situation auf dem deutschen Arbeitsmarkt gezahlt werden.

Wohin es die Ruheständler auch immer verschlägt, die Deutsche Rentenversicherung bleibt Ansprechpartner. Als Verbindungsstelle kümmert sich die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover beispielsweise um Senioren in Japan und Südkorea, die aus Versicherungszeiten in Deutschland eine Rente erhalten. Der Rentenversicherer zahlte im vergangenen Jahr 37 Renten an Ruheständler und Hinterbliebene in Japan und 34 in Südkorea.

Mehr Informationen gibt es unter der kostenfreien Servicehotline 0800 100048010 und unter www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de.