1. Startseite der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
  3. Pressearchiv
  4. Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover erhält Sonderpreis „Demografie – Fit in die Zukunft“

Datum: 21.11.2012

Als Coach für Firmen legt sie die Messlatte im eigenen Haus besonders hoch: Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover steht bundesweit für ein ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement. Für die zahlreichen Projekte rund um die gesunde Arbeitswelt von morgen erhielt der niedersächsische Rentenversicherer jetzt zum vierten Mal in Folge den Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit – diesmal in der Kategorie „Demografie – Fit in die Zukunft“. In dem Wettbewerb zeichnen die Europäische Kommission und der BKK Bundesverband jährlich Organisationen und Unternehmen mit herausragenden Leistungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement aus.

Ob Teilzeit arbeitender Familienvater oder Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen, ob Berufseinsteigerin oder Arbeitnehmer in Altersteilzeit – die persönliche Lebenssituation von Beschäftigten steht immer auch in Verbindung mit ihrer jeweiligen Berufsphase. Beides gemeinsam zu betrachten, ermöglicht das Konzept der „Lebensphasenorientierten Personalpolitik“, das die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover vor einem Jahr im Haus verankert hat – und das jetzt mit der Auszeichnung besonders gewürdigt wurde.

Daneben hat die Jury die beim Rentenversicherer altersgemischt zusammengestellten Teams wie auch die regelmäßigen Befragungen der Beschäftigten überzeugt. So sollten die Arbeitnehmer beispielsweise einschätzen, ob sie sich eine Beschäftigung an ihrem Arbeitplatz bis zum Rentenalter vorstellen können. Auch das in zwei Jahren bezugsfertige neue Verwaltungsgebäude wurde in die Bewertung einbezogen: Dort wurden gesundheitliche Aspekte wie ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen schon bei der Planung berücksichtigt.

Bei einem Festakt in Berlin wurde der Deutsche Unternehmenspreis Gesundheit jetzt in sechs Kategorien und viermal als Sonderpreis verliehen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.deutscher-unternehmenspreis-gesundheit.de.

Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover gibt ihre Erfahrungen im Gesundheitsmanagement auch an Unternehmen in Niedersachsen weiter: Der Rentenversicherer berät die Betriebe, wie sie schon mit geringem Aufwand die Gesundheit ihrer Beschäftigten dauerhaft erhalten – und so das Fachwissen qualifizierter Mitarbeiter selbst im höheren Alter im Betrieb halten können. Interessierte Arbeitgeber – vom Kleinbetrieb bis zum großen Konzern – erreichen den Firmenservice unter der Telefonnummer 01802 116603 (6 Cent je Gespräch) und per E-Mail über firmenservice@drv-bsh.de.
Nr. 23/12