1. Startseite der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
  4. Vortrag der Deutschen Rentenversicherung in Braunschweig

Vortrag der Deutschen Rentenversicherung in Braunschweig

Datum: 23.02.2015

Altersrente – Wer? Wann? Wie (viel)?

So früh wie möglich oder so spät wie nötig: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Altersrente? Schon heute ist das gesetzliche Rentenalter nur ein Richtwert, denn viele Arbeitnehmer können ihren Ruhestand um Monate vorziehen oder auch aufschieben. Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich? Und für wen kommt die abschlagsfreie Rente mit 63 infrage? Diese Fragen beantworten Experten der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt in einem Vortrag. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 4. März, um 17 Uhr bei der Deutschen Rentenversicherung in Braunschweig.

Seit 2012 steigt das Rentenalter stufenweise an, sodass für alle 1964 und später Geborenen die Rente mit 67 gilt. Die Arbeitnehmer können sich aber auch künftig früher zur Ruhe setzen: Dann verringert sich ihre monatliche Rente um 0,3 Prozent für jeden Monat, den sie eher zu Hause bleiben – und das ein Leben lang. Umgekehrt gibt es sogar 0,5 Prozent mehr für jeden Monat, um den ein Arbeitnehmer seine Altersrente aufschiebt. Ist der richtige Zeitpunkt gekommen, dann gibt es für die angehenden Rentner noch etwas zu erledigen: Sie müssen einen Rentenantrag stellen. Welche Unterlagen sie dafür benötigen, und an wen sie sich wenden können, erfahren die Zuhörer im Vortrag.

Die Veranstaltung dauert etwa anderthalb Stunden und ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 04131 7595-0. Hier können sich Interessenten mit einer Anmeldung auch ihre Teilnahme am Vortrag sichern.