Rentenanpassung 2015: Mehr Geld für Rentner

Datum: 03.07.2015

Für Jüngere erst am Monatsende: Alterssicherung steigt um 2,1 Prozent

Spürbar mehr Geld erhalten Rentnerinnen und Rentner in Niedersachsen ab diesem Monat. Die aktuelle Rentenanpassung bringt ihnen eine Erhöhung ihrer Bezüge um 2,1 Prozent. Wer bisher 1000 Euro Bruttorente hatte, kommt jetzt auf 1021 Euro. Das teilte die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt mit.

Die Renten folgen damit der Einkommensentwicklung des vergangenen Jahres: Auch viele Arbeitnehmer profitierten 2014 von deutlichen Lohnzuwächsen. Anders als bei privaten Rentenversicherungen wird dieses Plus im Portmonee der Jüngeren in der gesetzlichen Rentenversicherung an die Leistungsempfänger weitergegeben.
Der erhöhte Betrag kommt bei den Rentnern zu unterschiedlichen Zeitpunkten an: Wer bis März 2004 in Rente gegangen ist, erhält das Geld nach wie vor im Voraus, sodass der neue Betrag bereits auf dem Konto angekommen ist. Für spätere Ruheständler wurde die Rentenzahlung auf das Monatsende umgestellt. Wer also im April 2004 oder später Rentner wurde, erhält das Geld für Juli – und damit auch die Rentenerhöhung – am Ende des Monats.

Weitere Informationen dazu gibt es in den Beratungszentren der Deutschen Rentenversicherung sowie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de.

Nr. 18/15