Berufsstarter: Vom ersten Tag an abgesichert

Datum: 08.10.2015

Auszubildende und die Rente: Schutz von Anfang an

Was haben Auszubildende mit der Rente zu tun? Mehr als man zunächst vermuten könnte. Denn auch Berufsstarter sind in der gesetzlichen Rentenversicherung geschützt: Geht mal etwas schief, dann können sie eine Rehabilitation erhalten oder sogar mit einer Rente rechnen – und das vom ersten Arbeitstag an, teilte die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt mit.

Beispiel Arbeitsunfall: Ist ein Berufsanfänger danach nicht mehr voll erwerbsfähig, erhält er eine Rente, die das Einkommen ersetzt. Dafür wird nicht nur die Zeit der Ausbildung höher bewertet, sondern auch so gerechnet, als hätte er bis zu seinem 62. Geburtstag Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt.

Auch bei einem Freizeitunfall oder einer Erkrankung steht die Deutsche Rentenversicherung jungen Versicherten zur Seite. Sie können dann eine medizinische oder berufliche Rehabilitation erhalten, obwohl sie die dafür erforderliche Anzahl von Rentenbeiträgen noch gar nicht erreicht haben. Diese Sonderregelung soll ihnen die Rückkehr in ein gesundes Leben ermöglichen. So haben sie die Chance, aktiv im Erwerbsleben zu bleiben und mit eigener Kraft fürs Alter vorzusorgen.

Nr. 25/15