GSB Standardlösung

1. Startseite der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
  3. Pressearchiv
  4. Neu besetzt: Vorstandsvorsitz der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover

Datum: 02.02.2015

Erste Frau im höchsten Ehrenamt der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover: Helga Schwitzer ist neue Vorstandsvorsitzende

Helga Schwitzer ist neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. Erstmals in der Geschichte des niedersächsischen Rentenversicherers bekleidet damit eine Frau dieses repräsentative Ehrenamt. Die gelernte Bankkauffrau und Juristin tritt die Nachfolge von Horst Fricke an, der den Vorstandsvorsitz als Vertreter der Versichertenseite mehr als 20 Jahre lang innehatte.

Helga Schwitzer engagierte sich viele Jahre als Gewerkschaftssekretärin in der Bezirksleitung der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Seit 2007 lenkte die Hannoveranerin die Geschicke der IG Metall als geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Ihr Schwerpunkt lag vor allem in der Tarifpolitik.

In den nächsten Monaten nimmt die 64-Jährige den alternierenden Vorstandsvorsitz stellvertretend ein. Die Führungsspitze erklimmt Helga Schwitzer im Oktober, wenn der Vorstandsvorsitz zwischen Versicherten- und Arbeitgeberseite turnusmäßig wechselt. Dann übernimmt sie vom derzeit amtierenden Vorsitzenden Professor Michael Sommer von der Arbeitgeberseite den Platz in der ersten Reihe.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de.

Nr. 02/15