GSB Standardlösung

4. Schlüsselübergabe: Fachklinik Erbprinzentanne hat neuen Eigentümer

Schlüsselübergabe: Fachklinik Erbprinzentanne hat neuen Eigentümer

Datum: 03.02.2015

Chinesische Investoren kaufen Fachklinik Erbprinzentanne / „Neue Tür geöffnet für Gesundheitstourismus und Wirtschaftsstandort Oberharz“

Die Fachklinik Erbprinzentanne in Clausthal-Zellerfeld hat einen neuen Eigentümer: Mit der Erbprinzentanne GmbH hat eine Investorengruppe aus China das zurzeit leerstehende Klinikgebäude im Oberharz gekauft. „Die Bieter haben uns ein überzeugendes Konzept für die Nachnutzung des Klinikkomplexes vorgelegt“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover Professor Michael Sommer bei der Schlüsselübergabe. „Deshalb hoffen wir, für Stadt und Region eine neue Tür geöffnet zu haben – mit einer guten Aussicht für den Gesundheitstourismus und den Wirtschaftsstandort Oberharz.“

Der Käufer plant, in dem Gebäudekomplex ein Zentrum für traditionelle chinesische Medizin einzurichten. Nach dieser Heilkunde werden Patienten inzwischen weltweit etwa mit Akupunktur behandelt. Zu den alternativen Therapieformen zählen aber auch besondere Massagetechniken und Bewegungsübungen. Deutschlandweit bieten mittlerweile mehrere Kliniken Therapien nach traditioneller chinesischer Medizin an.
Die Investorengruppe erwarb die Immobilie samt Grundstück.

Nr. 03/15