Beleg hilft Rentnern bei der Steuererklärung

Datum: 20.04.2016

Steuererklärung für Rentner

Auch Rentner müssen Steuern zahlen. Für viele Senioren heißt das: Bis zum 31. Mai wird ihre Steuererklärung fällig. Hilfe bietet die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover mit einem Schreiben. Darin bescheinigt sie die Höhe der Rente für das Jahr 2015.

Der Bruttorentenbetrag wird in der Anlage R „Renten und andere Leistungen“ erfragt. Diese Zahl können die Ruheständler dann direkt aus der Mitteilung in ihre Steuererklärung übertragen. Das Schreiben der Deutschen Rentenversicherung enthält darüber hinaus die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung. Diese Angaben müssen im Steuerformular unter „Sonderausgaben“ eingetragen werden. Auch beim Zuordnen der Einträge ist der Rentenversicherer behilflich. Denn für jeden Betrag wird angegeben, in welcher Anlage und Zeile der Steuererklärung er angegeben werden muss.

Wer seine Versicherungsnummer zur Hand hat, kann die Bescheinigung im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de oder am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 480 10 anfordern. Damit kommt sie in den nächsten Tagen – und in Zukunft automatisch – direkt nach Hause.

Nr. 10/16

Link zum Onlineservice - Bestellmöglichkeit Rentenbescheinigung