Berufsstarter erhalten Sozialversicherungsausweis

Datum: 01.08.2016

Wichtige Post für Berufsstarter:
Deutsche Rentenversicherung verschickt Sozialversicherungsausweise

Die Aufregung steigt, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Jetzt fängt für viele junge Menschen das Berufsleben an. Damit auch alles glatt läuft, sollten diese Jugendlichen einen Brief besonders gut aufbewahren, rät die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover: den Sozialversicherungsausweis, denn er wird ihr künftiger Lebensbegleiter sein.

Im Sozialversicherungsausweis sind der Familienname, Vorname und Geburtsname sowie das Geburtsdatum vermerkt. Sind alle Angaben korrekt? Dann können die Beiträge für die spätere Rente von Anfang an richtig verbucht werden. Das Dokument enthält außerdem die persönliche Sozialversicherungsnummer. Sie gilt ein Leben lang.

Wer den Ausweis schon beim Abschluss eines Ausbildungsvertrags vorlegen muss, kann ihn vorab anfordern. Auch wenn der Familienname geändert wurde oder das Dokument verloren gegangen ist, wird es auf Anfrage erneut zugeschickt. Erster Ansprechpartner hierfür ist die Krankenkasse, aber auch die Rentenversicherung hilft weiter. Die Experten am kostenlosen Servicetelefon sind erreichbar unter 0800 1000 480 10. Wertvolle Tipps gibt es auch auf www.rentenblicker.de.

Nr. 18/16