GSB Standardlösung

Frist läuft noch bis Ende Mai: Steuererklärung für Rentner

Datum: 28.02.2018

Beleg hilft Rentnern bei der Steuererklärung

Ende Mai wird die Steuererklärung fällig – auch für viele Rentnerinnen und Rentner. Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover hilft ihnen dabei mit einem Schreiben. Darin bescheinigt sie die Höhe der Rente für das Jahr 2017.
Für ihre Steuererklärung füllen Ruheständler die Anlage R „Renten und andere Leistungen“ aus. Dort wird auch der Bruttorentenbetrag des vergangenen Jahres erfragt. Den erfahren die Empfänger im Schreiben der Deutschen Rentenversicherung. Die Mitteilung enthält darüber hinaus die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.
Diese Angaben müssen in der Anlage „Vorsorgeaufwand“ eingetragen werden. Auch beim Zuordnen der Einträge ist der Rentenversicherer behilflich. Denn für jeden Betrag wird angegeben, in welcher Anlage und Zeile der Steuererklärung er angegeben werden muss.

Wer seine Versicherungsnummer zur Hand hat, kann die Bescheinigung im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de oder am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 480 10 anfordern. Damit kommt sie in den nächsten Tagen – und in Zukunft automatisch – direkt nach Hause.

Auch eine Online-Bestellung der Bescheinigung ist möglich. Hier der Link: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

Nr. 6/18