Plan B: Erziehungsrente

Datum: 15.12.2021

Wie die Erziehungsrente Alleinerziehende auffängt

Manchmal verläuft das Leben nicht nach Plan. Erst glücklich in Familie und Beruf, dann geschieden und mit den Kindern allein zu Hause. Wenn dann auch noch der oder die Unterhaltszahlende stirbt, kann die Erziehungsrente der Rettungsanker sein. Denn diese Rente dient als Unterhaltsersatz und ermöglicht es damit, Kindererziehung weiterhin in den Vordergrund zu stellen. Das teilte jetzt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover mit.

Um die Rente zu erhalten, müssen Erziehende vor dem Tod ihres geschiedenen Ehepartners eine Mindestversicherungszeit von fünf Jahren erfüllen. Auch dürfen sie nicht erneut verheiratet sein. Dann wird die Rente gezahlt – und zwar in Höhe der eigenen Erwerbsminderungsrente. Das gilt so lange, bis das jüngste Kind 18 Jahre alt ist. Aus dem Rentenkonto des verstorbenen Elternteils besteht gegebenenfalls zusätzlich noch Anspruch auf Waisenrente.

Weitere Informationen – auch zu allen übrigen Voraussetzungen – gibt es auf www.deutsche-rentenversicherung.de oder am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 4800.

Nr. 33/21

Hinterbliebenenrente: Hilfe in schweren Zeiten
(Erziehungsrente eine kaum bekannte Leistung, Seite 22 bis 24)