Deutsche Rentenversicherung

Für die Belange und das Wohl der Versicherten

Datum: 18.05.2022

Sie übernehmen Verantwortung für Milliardenetat: Vorstand und Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover

 Soziale Sicherheit mitgestalten – das ist die Mission der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. Als Mitglied im Vorstand, in der Vertreterversammlung oder als Versichertenälteste engagieren sie sich ehrenamtlich für die Interessen der Beitragszahlerinnen und Rentner. Ihre uneigennützige Arbeit würdigt der Tag der Selbstverwaltung, der alljährlich am 18. Mai begangen wird. 

In ihren Ehrenämtern tragen die Mitglieder von Vorstand und Vertreterversammlung Verantwortung dafür, dass das Geld im Haushalt des niedersächsischen Rentenversicherers für die Belange und das Wohl der Versicherten eingesetzt wird, und das wirtschaftlich und sparsam. Dabei geht es mittlerweile um fast 15 Milliarden Euro jährlich. So wachen sie etwa darüber, dass die in den Rehakliniken angebotenen Therapien auf dem neuesten medizinischen Stand sind, auch für die Behandlung von Long-Covid-Erkrankten. 

Der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover gehören zwölf Mitglieder im Vorstand und 30 in der Vertreterversammlung an. Diese Gremien sind je zur Hälfte mit Vertretern von Versicherten und Arbeitgebern besetzt. „Sie bestimmen bei allen wichtigen Entscheidungen mit, wofür die Beiträge ausgegeben werden. Die paritätische Besetzung sorgt für eine demokratische Mitbestimmung – ein wichtiges Prinzip in der Sozialversicherung“, so die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, Helga Schwitzer, Vertreterin der Versicherten. 

Die nächste Sozialwahl findet am 31. Mai 2023 statt. 

Weitere Informationen zur Selbstverwaltung gibt es im Internet unter https://www.deutsche-rentenversicherung.de/BraunschweigHannover/DE/Ueber-uns/Selbstverwaltung/Unsere_Selbstverwaltung.html.

Nr. 14/2022