Wippen, drehen, abrollen – wer viel sitzt, sollte sich zwischendurch auch mal bewegen. Das gilt generationsübergreifend. Deshalb hat die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt sechs Pedalo-Sportgeräte an die Erich-Kästner-Oberschule in Laatzen übergeben. Für einen interessanten sportlichen Zeitvertreib hat die Schule einen Kreisel, eine Frontal-Wippe, eine Seitwärts-Wippe, einen Twister, einen PhysioFlip und ein Federbrett erhalten.
"Der Parcours bietet ein ganzheitliches Training ohne viel Aufwand – quasi im Vorbeigehen", berichtet Elke Wichert, Gesundheitsmanagerin der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. "Wir freuen uns, wenn die Geräte in der Schule mit Spiel und Spaß für Abwechslung sorgen und ganz nebenbei das körperliche Wohlbefinden stärken. Bei uns sind die Geräte im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements an fast allen Standorten in ganz Niedersachsen im Einsatz."
Auch Sven Hinzpeter, Schulleiter der Erich-Kästner-Oberschule ist vom Geschenk begeistert und verspricht: "Die Geräte setzen wir nicht nur im alltäglichen Sportunterricht ein, sondern nutzen sie auch insbesondere für Kinder mit Bewegungsbeeinträchtigungen. So werden wunderbar die Koordination und das Gleichgewicht gefördert. Für uns als Schule ist es undenkbar, solche Geräte selbst anzuschaffen – das würden wir finanziell gar nicht leisten können. Wir sind sehr dankbar."
Mehr zu dem Thema Gesundheitsmanagement finden Sie hier.