Deutsche Rentenversicherung

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Total Quality Management (TQM)

Was können wir für unsere Versicherten leisten?
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover steht die Zufriedenheit ihrer Kunden. Deshalb stehen eine gute Erreichbarkeit, sachkundige und professionelle Beratung, kurze Bearbeitungszeiten, verständliche Formulare und unbürokratischer Schriftverkehr im Mittelpunkt aller Aktivitäten.

Im Flächenland Niedersachsen besteht zudem ein hoher Bedarf an niedrigschwelligen, dezentralen Beratungsangeboten. Dazu gehört ein enges Netz lokaler Beratungsangebote, das kostenlose Servicetelefon sowie regelmäßige crossmediale Informationsangebote zu Reha- und Rentenfragen.


Total Quality Management
Die Abkürzung TQM steht für Total Quality Management. Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover ist der Rentenversicherungsträger, der TQM als erster eingeführt und mit seinen Instrumenten etabliert hat: Benchmarking, das Lernen vom Besten, der Kundenbegriff, die laufende Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeitsqualität, Arbeiten mit Zielen sind selbstverständliche Bestandteile der täglichen Arbeit geworden. Im Mittelpunkt stehen Qualität sowie langfristige Erfolge zum Nutzen der Kunden, der Interessengruppen und der Organisation.

Der niedersächsische Rentenversicherer nutzt TQM, um das Haus als beispielhaft moderne Leistungsverwaltung zu etablieren. Dabei geht es um optimale Wirtschaftlichkeit durch bessere Balance zwischen Leistung und Kosten, Steigerung der Zufriedenheit sowohl von Kunden als auch der Beschäftigten sowie die eigene Zukunftssicherung. Das Haus orientiert sich konzeptionell am Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM), den Erfahrungen der Industrie sowie anderer öffentlicher und privater Dienstleister. 

EFQM-Anerkennung und Deutscher Exellence Preis in Bronze
Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover hat sich zwischen 2002 und 2013 auf Grundlage des EFQM-Excellence-Ansatzes regelmäßig überprüft. Dabei identifizierten interne Expertenteams Stärken und Verbesserungsbereiche und leiteten geeignete Maßnahmen daraus ab.

2017 stellte sich das Haus einem externen Assessment: mit einer Bewerbung um den Ludwig-Erhard-Preis, den Deutschen Excellence Preis auf Grundlage des EFQM-Excellence-Modells. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Zum Abschluss des Assessments erhielt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover die EFQM-Anerkennung für Spitzenleistungen „Recognised for Excellence 4 Stars“ – als erster Sozialversicherungsträger Deutschlands!. Am 15. Juni 2018 wurde die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover in Berlin zudem mit dem Deutschen Excellence Preis in Bronze ausgezeichnet!