Deutsche Rentenversicherung

Beruf und Familie

Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber. Ob berufstätige Mutter oder Teilzeit arbeitender Vater – das Haus ermöglicht seinen Beschäftigten, Beruf und Familiensituation unter einen Hut zu bringen. Dabei unterstützt Niedersachsens größter Rentenversicherer seine Beschäftigten mit einer Vielzahl von Angeboten: von flexiblen Arbeitszeiten über Teleworking bis hin zu speziellen Weiterbildungsmöglichkeiten für junge Eltern.

Die familiengerechte Personalpolitik nutzt beiden Seiten: dem Arbeitgeber wie auch den Beschäftigten. Denn wer Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren kann, ist im Arbeitsalltag motiviert und leistungsbereit, weil berufliche und familiäre Aufgaben nicht nach dem Entweder-oder-Prinzip entschieden werden müssen, sondern aufeinander abstimmt werden können. Dem Rentenversicherer wiederum bleiben qualifizierte Beschäftigte erhalten, die sich engagiert für die Anliegen der Kunden einsetzen.

Bei der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover arbeiten 2.100 Beschäftigte. Ein Drittel hat einen Teilzeitjob, rund 500 Beschäftigte können als Teleworker auch zu Hause arbeiten.

Der Rentenversicherer hat sich frühzeitig auf die Bedürfnisse seiner Beschäftigten eingestellt. Bereits im Jahr 2000 definierte er die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Ziel seiner Organisations- und Personalentwicklung. Dafür ließ sich das Haus auch auf den Prüfstand stellen: von der damals noch neuen Möglichkeit des audit berufundfamilie der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als erste öffentliche Institution in Niedersachsen wurde der Rentenversicherer schließlich mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Inzwischen trägt er dieses Zertifikat auf Dauer. Um die Familienfreundlichkeit weiterzuentwickeln, kommt das Haus alle drei Jahre für einen Qualitätsdialog mit der berufundfamilie Service GmbH zusammen.

Die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover ist Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.