Deutsche Rentenversicherung

Herzlich Willkommen

Sie sind auf der Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung Braunschweig-Hannover.
Die Seite heißt www.drv-bsh.de oder in lang www.deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de.
Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Das sind unsere Aufgaben

  • Menschen werden alt.
    Sie müssen dann nicht mehr zur Arbeit kommen.
    Man sagt auch: Sie gehen dann in Rente.
    Statt Arbeits·lohn bekommen sie dann jeden Monat Rente.
     
  • Für die Rente in Deutschland sind 16 verschiedene Stellen zuständig.
    Diese Stellen nennt man Träger der Deutschen Renten·versicherung.
     
  • Die Deutsche Renten·versicherung Braunschweig-Hannover ist einer der Träger im Norden. Unsere Region ist das Bundesland Niedersachsen.
    Unsere Zentrale ist in Laatzen.
    Wir haben aber auch ein großes Büro in Braunschweig und Beratungsstellen für Sie in einigen Orten in ganz Niedersachsen. Zum Beispiel in Hannover, Göttingen, Lüneburg, Leer, Osnabrück und Braunschweig.

Unsere Aufgaben

Rente (Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)