Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat eine spürbare Verringerung bei den Bearbeitungszeiten von Renten erzielt. Diese sind im letzten Jahr um rund vier Prozent gesunken. In den ersten drei Monaten dieses Jahres lagen die Bearbeitungszeiten sogar um rund sieben Prozent unter den Zeiten des Vorjahres.
Zur Verkürzung der Bearbeitungszeiten hat die Deutsche Rentenversicherung Bund in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen ergriffen. So wurde etwa ein neues Kundenservicecenter eingerichtet, in dem Kundenanfragen zentral bearbeitet werden. Dies soll zum einen eine bessere Erreichbarkeit ermöglichen und zum anderen kann sich die Sachbearbeitung stärker auf die Bearbeitung von Anträgen konzentrieren. Auch mit den Möglichkeiten der Robotic Process Automation, wodurch einzelne Routineaufgaben bei der Sachbearbeitung automatisiert werden, konnte eine Beschleunigung der Bearbeitung erreicht werden.
Insgesamt hat die Rentenversicherung im letzten Jahr 722.500 Rentenanträge und 731.000 Anträge auf eine Rehabilitation abschließend bearbeitet.